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ARZNEISTOFFE

Nintedanib|Vargatef®|86|2015

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STOFFGRUPPE
86 Zytostatika, andere antineoplastische Mittel und Protektiva
WIRKSTOFF
Nintedanib
FERTIGARZNEIMITTEL
Vargatef®
HERSTELLER

Boehringer Ingelheim

MARKTEINFÜHRUNG (D)
01/2015
DARREICHUNGSFORM

100 mg Weichkapseln

150 mg Weichkapseln

Indikationen

Vargatef wird in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nicht kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinien-Chemotherapie angewendet.

Wirkmechanismus

Die Tumorangiogenese trägt wesentlich zum Tumorwachstum, zur Progression und Bildung von Metastasen bei. Nintedanib ist ein dreifach zielgerichteter Angiokinase-Inhibitor, der die vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren (Vascular Endothelial Growth Factor Receptor, VEGFR) 1 bis 3, die von Blutplättchen abgeleiteten Wachstumsfaktor-Rezeptoren (Platelet-Derived Growth Factor Receptors, PDGFR) α und β und die Kinaseaktivität der Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren (Fibroblast Growth Factor Receptor, FGFR) 1 bis 3 blockiert. Der Wirkstoff bindet kompetitiv an die Adenosintriphosphat (ATP)-Bindungstasche dieser Rezeptoren und blockiert die intrazelluläre Signalübertragung, die für die Proliferation und das Überleben von Endothelzellen sowie von perivaskulären Zellen entscheidend ist.

Anwendungsweise und -hinweise

Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg Nintedanib zweimal täglich, die im Abstand von etwa zwölf Stunden an den Tagen 2 bis 21 eines 21-tägigen Doce­taxel-Standard-Behandlungszyklus vorzugsweise zu einer Mahlzeit einzunehmen ist. An dem Tag, an dem der Pa­tient die Docetaxel-Chemotherapie erhält, muss er die Nintedanib-Einnahme unterbrechen.

 

Als erste Maßnahme bei bestimmten Nebenwirkungen sollte der Arzt eine vorübergehende Unterbrechung der Nintedanib-Therapie anordnen. Später muss er entscheiden, ob und wann der Patient die Therapie mit einer reduzierten Dosis wieder aufnimmt oder das Präparat schließlich ganz absetzt werden muss.

 

In der Fachinformation wird dem Arzt geraten, die Leberwerte und das Blutbild bei Patienten unter Nintedanib regelmäßig zu kontrollieren. Patienten, die Antikoagulan­zien wie Phenprocoumon oder Warfarin einnehmen, sollte er auf das Auftreten von Blutungen überwachen. Ebenso sollten Patienten auf thromboembolische Ereignisse eng­maschig überwacht werden. Zudem kann es Komplikationen bei der Wundheilung geben.

Wichtige Wechselwirkungen

Starke P-GP-Inhibitoren wie Ketoconazol und Erythromycin können die Plasma­spiegel von Nintedanib erhöhen. Starke Induktoren von P-GP wie Rifampicin, Carbama­zepin, Phenytoin und Johanniskraut können die Spiegel des neuen Wirkstoffs dagegen verringern.

Nebenwirkungen

Die am häufigsten berichteten unerwünschten Arzneimittelwirkungen unter Nintedanib waren Diarrhö, erhöhte Leberenzymwerte und Erbrechen. Sehr häufig kam es unter anderem auch zu Übelkeit und Abdominalschmerzen, Blutungen sowie Neutropenien.

 

Bei Durchfall sollte mit ausreichend Flüssigkeits­zufuhr und Antidiarrhoika wie Loperamid behandelt werden und eine Unterbrechung, Dosisreduktion oder Absetzen der Nintedanib-Therapie in Erwä­gung gezogen werden. Auch bei Übelkeit und Erbrechen muss der Arzt die Behandlung überden­ken. Eine unterstützende Maßnahme gegen Übelkeit und Erbrechen können neben ausreichen­der Flüssigkeitszufuhr antiemetische Arzneimittel wie Glucocorticoide, Antihistaminika oder 5-HT3-Antagonisten sein.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Nicht empfohlen wird Nintedanib bei mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung. Wirksamkeit und Sicherheit des Wirkstoffs wurden auch bei schwerer Nierenfunktionsschwäche nicht untersucht.

Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.

Studien

In der doppelblinden, randomisierten Phase-III-Studie LUME-Lung 1 wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Nintedanib plus Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem und/oder rezidiviertem NSCLC nach Versagen einer Erstlinien-Chemotherapie gegenüber Placebo plus Docetaxel bei 1314 Patienten untersucht. Sie erhielten entweder zweimal täglich 200 mg peroral Nintedanib plus einmal alle drei Wochen Docetaxel 75mg/m2 intravenös (n = 655) oder Placebo plus Docetaxel (n = 659). Beim primären Endpunkt progressionsfreies Überleben führte die Kombination von Nintedanib und Docetaxel bei allen Patienten, unabhängig von der Tumorhistologie, zu einer signifikanten Verlängerung von 2,7 auf 3,4 Monate. Zudem verlängerte die Hinzunahme von Nintedanib zu Docetaxel – verglichen mit Docetaxel allein – bei der präspezifizierten Subgruppe der Patienten mit einem Adenokarzinom das Gesamtüberleben (sekundärer Endpunkt) im Median von 10,3 auf 12,6 Monate.

Hintergrundinfos

Unter dem Namen Ofev® steht Nintedanib seit März 2015 auch als Erstlinientherapie für erwachsene Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) auf dem deutschen Markt zur Verfügung.

 

Typisch für IPF ist eine ungebremste Vermehrung von Fibroblasten und eine überschießende Narbenbildung, vor allem im interstitiellen Bindegewebe der Lunge. An diesem Prozess sind diverse Wachstumsfaktoren beteiligt. Nintedanib hemmt unter anderem die Rezeptor-Tyrosinkinasen der Wachstumsfaktoren VEGF, FGF und PDGF, unterbricht den Signalweg und damit die pathologische Narbenbildung.

Besonderheiten

Vargatef ist bei Temperaturen nicht über 25 °C zu lagern.

Vargatef ist verschreibungspflichtig.

Formeln

Nintedanib

Nintedanib

Die dreidimensionale Strukturformel können Sie mit einem kostenlosen Zusatzprogramm aus dem Internet, zum Beispiel Cortona von Parallelgraphics, ansehen (externer Link).

Nintedanib.wrl

Weitere Hinweise

Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung mit Nintedanib und mindestens drei Monate nach der letzten Dosis angemessen verhüten. Da Nintedanib beim Menschen fetale Schäden verursachen kann, darf der Wirkstoff bei Schwangeren nicht zum Einsatz kommen, es sei denn, eine Behandlung ist aufgrund des klinischen Zustandes der Frau erforderlich. Das Stillen sollten Frauen unter Nintedanib-Therapie unterbrechen.

Packshot

Letzte Aktualisierung: 08.06.2016