Zanidatamab|Ziihera®|86|2026 |
Jazz Pharmaceuticals
| HER2-Tyrosinkinase-Inhibitoren |
300 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Ziihera ist zugelassen als Monotherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-positiven (IHC 3+) biliären Karzinom, die zuvor mit mindestens einer systemischen Therapie behandelt wurden.
Der duale, HER2-gerichtete bispezifische Antikörper bindet gleichzeitig an die extrazellulären Domänen 2 und 4 auf separaten HER2-Monomeren. Das führt zur Internalisierung des Antikörper-Rezeptor-Komplexes und somit zur Reduzierung der HER2-Rezeptordichte auf der Oberfläche von Krebszellen. Zudem induziert Zanidatamab komplementabhängige Zytotoxizität, antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität und antikörperabhängige zelluläre Phagozytose. Alle diese Mechanismen führen zur Hemmung des Tumorwachstums und zum Absterben der Tumorzellen.
Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg Zanidatamab pro kg Körpergewicht. Sie wird alle zwei Wochen als intravenöse Infusion gegeben, bis die Krankheit fortschreitet oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die ersten beiden Infusionen werden über einen Zeitraum von 120 bis 150 Minuten verabreicht. Wenn diese gut vertragen wurden, kann die Dauer der dritten und vierten Infusion auf 90 Minuten reduziert werden. Nachfolgende Infusionen können dann über 60 Minuten gegeben werden.
Vor jeder Infusion sollten die Patienten eine Prämedikation mit einem Corticosteroid, Antihistaminikum und Antipyretikum erhalten, um infusionsbedingte Reaktionen zu reduzieren. Die Patienten sind während der Verabreichung und nach Abschluss der Infusion auf entsprechende Anzeichen und Symptome zu überwachen. Geeignete Notfallmedikamente sowie eine Ausrüstung zur sofortigen Behandlung müssen verfügbar sein.
Des Weiteren sollten die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Pneumonitis überwacht werden. Bei einer bestätigten Pneumonitis ab Grad 2 ist die Behandlung dauerhaft abzusetzen.
Aufmerksamkeit gilt auch dem Herzen: Unter der Behandlung kann die Funktion des linken Ventrikels (linksventrikuläre Ejektionsfraktion, LVEF) abnehmen. Um sicherzustellen, dass die LVEF innerhalb der normalen Grenzen bleibt, sollte sie vor Therapiebeginn bestimmt und anschließend in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. Nimmt die LVEF ab und erholt sich nicht oder verschlechtert sich sogar, ist die Dosis entsprechend den Empfehlungen in der Fachinformation anzupassen.
Als sehr häufige Nebenwirkungen traten in Studien zu Zanidatamab Durchfall, infusionsbedingte Reaktionen, Bauchschmerzen, Anämie und Müdigkeit auf.
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Basis der bedingten Zulassung von Ziihera sind die Daten der offenen, einarmigen Phase-IIb-Studie ZWI-ZW25-203 (Studie 203) an 62 Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem biliären Karzinom, deren Erkrankung nach mindestens einer Chemotherapie mit Gemcitabin fortgeschritten war oder nicht mehr ansprach. Sie erhielten alle zwei Wochen Zanidatamab in einer Dosis von 20 mg/kg KG intravenös. Als primärer Endpunkt war die bestätigte objektive Ansprechrate definiert (confirmed Objective Response Rate, cORR). Einer der sekundären Endpunkte war die Dauer des Ansprechens (Duration of Response, DoR). Die cORR lag nach 34 Monaten bei 52 Prozent (32 Patienten), wobei 4,8 Prozent (drei Patienten) vollständige Remissionen und 46,8 Prozent (29 Patienten) partielle Remissionen erreichten. Die mediane DoR lag bei 14,9 Monaten.
Biliäre Karzinome (BTC), zu denen auch das Gallenblasenkarzinom und Cholangiokarzinom gehören, sind eine seltene und aggressive Gruppe von Krebsarten. Weltweit ist etwa ein Viertel der Betroffenen HER2-positiv. Der Biomarker ist im Vergleich zu einer HER2-negativen Erkrankung mit schlechteren Überlebenschancen assoziiert. Mit Zanidatamab ist nun für diese Erkrankung in der EU erstmals eine zielgerichtete Therapie verfügbar.
Ziihera ist bei Temperaturen von 2–8 °C (Kühlschrank). Es darf nicht einfrieren.
Ziihera ist verschreibungspflichtig.
Die Anwendung von Zanidatamab während der Schwangerschaft oder bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, wird nicht empfohlen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für einen Zeitraum von vier Monaten nach der letzten Dosis eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei Patientinnen in der Stillzeit muss individuell entschieden werden, ob das Stillen ausgesetzt oder die Behandlung unterbrochen werden soll.
Schrittinnovation
Letzte Aktualisierung: 13.03.2026