Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 23/2003

02.06.2003  00:00 Uhr
Editorial
Zukunft gestalten

Titel
Glitazone: PPAR-Rezeptoren vermitteln vielfältige Effekte
Thiazolidindione oder Glitazone stellen eine neue Wirkstoffklasse zur Behandlung des Typ-2-Diabetes dar. Sie werden als Insulinsensitizer oder Insulinreaktivatoren beschrieben, da sie die Sensitivität gegenüber Insulin in Glucose verbrauchenden Geweben erhöhen.

Politik
Gesundheitsreform: Rot-grün legt Apotheken an die Kette

Es wird ein heißer Sommer, und ein mindestens ebenso heißer Herbst für die deutschen Apothekerinnen und Apotheker. Die rot-grüne Regierung plant die totale Strukturveränderung. Versandhandel, Apothekenketten, Novellierung der Apothekenpreisbildung, Freigabe der OTC-Preise und Ausweitung der Vertragsverhandlungen stehen auf der Agenda.

DocMorris leidet
Es trifft oft die Falschen, aber nicht immer. Warum sollte es dem Internet-Versender DocMorris besser gehen als deutschen Apotheken? Auch das niederländische Unternehmen leidet unter dem Beitragsatzsicherungsgesetz – mit Konsequenzen für die Krankenkassen. In einem Schreiben an die Kassen, die von DocMorris belieferte Rezepte widerrechtlich erstatten, teilt das Unternehmen mit, der „0800DocMorris-Rabatt“ werde gekürzt.

106. Deutscher Ärztetag: Ulla Schmidt sieht keinen Zielkonflikt
Die Leistungserbringer und die Politik sind den gleichen Zielen verpflichtet. Deshalb sieht Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt keinen Zielkonflikt mit den Ärzten. Darüber hinaus habe sie sich im Laufe der Jahre ein Stück "Immunität gegen Unsachlichkeit" zugelegt, sagte die Ministerin bei der Eröffnung des 106. Deutschen Ärztetages in Köln.

Politikticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Krankenkassen: Einnahmen brechen weg
BSSichG: Zahl der Arbeitslosen steigt rapide
Der Arbeitsentwurf atmet Misstrauen
Rabatterwartungen werden deutlich übertroffen
Versandhändler werben mit Selbstverständlichkeiten

Pharmazie
Pharmacon Meran 2003: Von Haut und Herzen lernen
Erkrankungen der Haut und des Herz-Kreislauf-Systems bildeten den Schwerpunkt des 41. Fortbildungskongresses der Bundesapothekerkam-mer (BAK) in Meran, der auch strittige Themen wie die Hormonersatztherapie und die Arzneimittelforschung an und mit Kindern aufgriff. Hochkarätige Referenten sorgten dafür, dass die Pharmacon-Woche ein Fortbildungs-Highlight wurde.

Neu auf dem Markt: Valdecoxib, der vierte COX-2-Inhibitor
Seit Anfang Mai 2003 ist mit Valdecoxib (Bextra® Filmtabletten, Pharmacia GmbH) der vierte selektive COX-2-Inhibitor zur analgetischen und antiphlogistischen Therapie einer Osteoarthrose beziehungsweise rheumatoider Arthristis sowie der primären Dysmenorrhoe auf dem Markt.

Pharmazieticker

Medizin
Mit Bewegung Darmkrebs vorbeugen
Neun von zehn Todesopfern müssten nicht an Darmkrebs sterben, würden alle Chancen der Prävention genutzt. Doch leider bewegen sich die Deutschen zu wenig, essen zu ungesund und nehmen Früherkennungsmaßnahmen zu selten in Anspruch.

Reisemedizin: Dengue-Fieber weltweit unterschätzt
Kaum ein Tag vergeht, ohne dass die Medien über die Verbreitung der Lungenkrankheit SARS berichten. Dabei ist eine andere Bedrohung für die Menschen in Südostasien viel realer. Bereits jetzt häufen sich dort die Dengue-Erkrankungen. Dabei hat die Hauptübertragungszeit für Dengue-Viren noch gar nicht begonnen.

Medizinticker

Außerdem:
Tumorbanken statt Mülltonne
Degenerative Muskelkrankheiten: Membranreparatur defekt
Highlight-Kongress: Einblick in die Welt der Proteine

Wirtschaft und Handel
Reimporte legen nach Packungen und Umsatz weiter zu
Auch in den ersten vier Monaten dieses Jahres ist der Anteil der reimportierten Arzneimittel, die zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnet wurden, sowohl nach Menge als auch nach Umsatz weiter gewachsen.

Milliarden-Loch in Roche-Bilanz
Die Roche Holding AG, Zürich, hat einem Zeitungsbericht zufolge 2002 wegen Fehlern in der Finanzabteilung zusätzliche Verluste von 2,4 Milliarden Schweizer Franken Aktienanlagen erlitten.

Wirtschaftsticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Berliner Landessozialgericht kippt Rückzahlungsforderungen an Ärzte
Schering-Plough droht Anklage
Fresenius strebt positives Ergebnis an
Boehringer Ingelheim legt Grundstein für Humanpharmakologisches Zentrum
Bayer wendet weitere Lipobay-Verfahren ab

Digitales
Computerspiele beeinflussen vermutlich Hirnaktivität
Massaker Jugendlicher lösen weltweit stets ebenso Entsetzen wie Diskussionen über die Ursachen aus - vor allem, wenn die Täter sich zuvor intensiv mit brutalen Video- und Computerspielen beschäftigt haben.

Außerdem in der Druckausgabe:
Weniger Websites im Osten

Magazin
Stepptanz für psychisch Kranke
Zu einem Kinobesuch der etwas anderen Art hat der Verein Irrsinnig Menschlich e.V. am 29. Mai in Berlin eingeladen. Sein Ziel: gesellschaftliches Umdenken bei einer Krankheit, die genauso gut behandelbar sein soll wie Diabetes - der Schizophrenie.

Außerdem in der Druckausgabe:
Pharmacon Meran: Nachwuchskünstler begeistern wieder

Top

© 2003 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa