Ausgabe 14/2006 |
30.03.2006 13:09 Uhr |
Jubiläumsausgabe: 150 Jahre PZ
150 Jahre PZ: Eine Fachzeitschrift auf Erfolgskurs
Ein tatkräftiger Mann, ein gutes Konzept, eine Marktlücke: Dies war der Beginn der Pharmazeutischen Zeitung Mitte des 19. Jahrhunderts.
Das 19. Jahrhundert: Steife Starre und rigoroses Pflichtgefühl
Das politische Klima Preußens war 1856 vom Scheitern der Märzrevolution 1848/49 geprägt. Das gesellschaftliche Miteinander bestimmten die »preußischen Tugenden«.
Pharmazie- und Medizingeschichte: Fortschritt jagt Fortschritt
Als 1856 die erste Ausgabe der Pharmazeutischen Zeitung erschien, operierten Ärzte noch mit bloßen Händen, Bakterien und Viren waren unbekannt und synthetisch erzeugte Arzneimittel existierten nicht.
150 Jahre Zeitungsherstellung: Schwarzkünstler und Mediengestalter
Die Londoner »Times« wurde 1814 erstmals auf einer dampfbetriebenen Schnellpresse gedruckt.
Verbands- und Fachzeitschrift: Nützlich und glaubwürdig
Bis weit in die achtziger Jahre hatte die PZ vor allem die Funktion, über die vielfältigen Tätigkeiten der Herausgeber zu berichten. Heute ist dies zwar immer noch ein Schwerpunkt der Arbeit. Das Selbstverständnis der Redaktion geht jedoch deutlich weiter.
Wiedervereinigung: Miterlebte Geschichte
In der jüngeren Geschichte der Pharmazeutischen Zeitung gehören die Jahre 1989 und 1990 sicher zu den ereignisreichsten.
Festrede: Zwischen den Interessen von Leser und Verband
Beim Empfang anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Pharmazeutischen Zeitung im Deutschen Apothekerhaus in Berlin hielt der ehemalige Intendant des ZDF, Professor Dr. Dieter Stolte, die Festrede.
Zeitungs-Werbung: Ein Bund fürs Leben
Mitte des 19. Jahrhunderts wurde nicht nur die Pharmazeutische Zeitung gegründet. Es war die Zeit der industriellen Revolution, und es drängten massenhaft Produkte auf den Markt, die ihre Käufer suchten.
Grußworte zum Hundertfünfzigsten...
Anzeigen: Ein Werbeträger mit Bindungen
Das Problem der Werbung sind die Streuverluste. Und weil die bei der PZ gering sind, gilt sie innerhalb der Apotheken- und Pharmabranche nicht von ungefähr als ausgezeichneter Werbeträger.
Außerdem in der Druck-Ausgabe:
Alle Mitarbeiter auf einen Blick
Zu schön fürs Archiv
Anzeigen: Ein Werbeträger mit Bindungen
1856: Die erste Ausgabe der PZ
Gesundheitsreform: Und täglich grüßt das Murmeltier
Die Vorschläge für die Finanzierung der Gesetzlichen Krankenversicherung sind zahlreich. Sie haben jedoch einen Fehler: Kaum einer ist konsensfähig.
Versandhandel: Apothekerverband verklagt GEK
Seit Jahren werben Krankenkassen bei ihren Mitgliedern für Internet-Apotheken. Besonders aktiv ist dabei die Gmünder Ersatzkasse (GEK).
Landtagswahlen: Für die Koalition wird es leichter
Die drei Landtagswahlen in Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt haben nicht nur landesweit politische Veränderungen gebracht.
Außerdem in der Druckausgabe:
Klämbt wiedergewählt
Wie bei einer Verkaufsveranstaltung/Interview
Sachverständigenrat: Mehr Wettbewerb
Großhandel: Anzag-Chef an der Verbandsspitze
Meldungen
GKV-Ausgaben: Pillenpreise fair oder foul?
Neu auf dem Markt: Fomepizol, Galsulfase und Rotigotin
Im März kamen drei neue Arzneistoffe auf den Markt.
Palifermin: Orale Mukositis kausal therapierbar
Der rekombinante humane Keratinozyten-Wachstumsfaktor Palifermin (Kepivance®) erhielt letzten Oktober die EU-weite Zulassung und steht seitdem dem deutschen Markt zur Verfügung.
AAT-Mangel: Fehlendes Glykoprotein substituieren
Leiden junge Menschen ohne erkennbare Ursache bei Belastung an Atemnot oder einem Lungenemphysem, könnte ein angeborener Alpha-1-Antitrypsin-(AAT)-Mangel zu Grunde liegen.
Krebsverdacht bei Pimecrolimus
Außerdem:
Viren haben keinen guten Ruf. Sie lösen verschiedene Krankheiten aus und viele tragen auch zur Krebsentstehung bei. Einige Virenarten könnten in Zukunft aber als Therapie gegen Krebs eingesetzt werden.
Guineawurm: Seine Tage sind gezählt
Nach den Pocken könnte der Guineawurm (Dracunculus medinensis) der nächste Krankheitserreger sein, den die Menschheit erfolgreich ausrottet.
Außerdem:
Pharmafusion: Aspirin fürs Volk
In Berlin richten sich immer noch viele Augen nach Leverkusen. Tausende Arbeitsplätze sind von dem anstehenden Schering-Verkauf an Bayer betroffen...
Generika: Stada hat keine Übernahme-Ängste
Der Generikahersteller Stada will aus eigener Kraft weiter wachsen und 2006 das elfte Rekordjahr in Folge erreichen.
Außerdem in der Druckausgabe:
Pharmaindustrie: Konkurrenz attackiert Ratiopharm
DAV-Wirtschaftsforum: Informationsvorsprung im Wachstumsmarkt
Krankenversicherung: DKV plant Expansion
Apotheken-Marketing-Preis 2006: Jetzt das eigene Marketing überprüfen
Ranbaxy: Einkaufstour quer durch Europa
Tamro wächst ostwärts
Schweiz: Ärzte demonstrieren
Großbritannien: Boots startet Preisoffensive