Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 50/2004

06.12.2004  00:00 Uhr
 

Editorial
Erfolgreiche Zukunft

Titel
Forschung: Diuretika – Neue Errungenschaften
In der wichtigen Wirkstoffklasse der Diuretika gab es in Deutschland jahrelang keine neuen Arzneistoffe mehr. Nun scheint wieder Bewegung in diese Therapeutika-Gruppe zu kommen.

Politik
Integrierte Versorgung: Die große Lösung
Apotheker, Hausärzte und Barmer Ersatzkasse haben den Vertrag zur hausarzt- und hausapotheker-zentrierten Versorgung unterschrieben. Der erste Vertrag zur Integrierten Versorgung, an dem auch Apotheker beteiligt sind soll ab 2005 die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apothekern verbessern.

DAV-Mitgliederversammlung: Bisheriger Vorstand im Amt bestätigt
Der alte DAV-Vorstand ist auch der neue. Die Mitgliederversammlung des Deutschen Apothekervereins (DAV) bestätigte in der Sitzung vom 1. Dezember die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern.

Tarifeinigung: Adexa nicht vollständig zufrieden
Zum 1. Januar tritt der neue Gehaltstarifvertrag und der neue Bundesrahmentarifvertrag in Kraft. Die Apothekengewerkschaft Adexa und der Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) hatten sich Mitte November nach langen Verhandlungen darauf geeinigt. Ganz zufrieden sind die Vertreter der Arbeitnehmer allerdings nicht.

Politikticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Apotheken informieren über Befreiungsregelung
SPD-Länder gegen Änderung des Apothekengesetzes
Testgeprüfte Arzneimittel im Netz
Hilfsmittelfestbeträge: Einsparungen in Millionenhöhe
CDU-Parteitag: 90 Prozent für die Schublade
Renten: Leere Kassen und keine Reserve
aponet.de für Politikaward nominiert

Pharmazie
Endocannabinoid-Blocker: Rimonabant lässt Pfunde schmelzen
Cannabis wird seit Jahrtausenden als Droge eingesetzt. Die Entdeckung endogener Cannabinoid-Rezeptoren und deren Liganden hat seit Beginn der 1990-er Jahre das Interesse an neuen Therapieoptionen geweckt. Einer der am weitesten entwickelten möglichen Arzneistoffe ist Rimonabant, das in klinischen Studien bei adipösen Menschen untersucht wird.

HIV: Langzeitwirkung ohne Resistenzbildung
Der kombinierte Protease-Inhibitor Lopinavir/Ritonavir (Kaletra®) überzeugt durch anhaltende Wirkung und ein positives Resistenzprofil bei nicht vorbehandelten HIV-Patienten. Die Ergebnisse einer Langzeitstudie sind erst seit November bekannt und wurden jetzt auf den Münchner AIDS-Tagen diskutiert.

Wachstumshormon: Zu klein geboren – zu klein geblieben
Etwa 10 Prozent der Kinder, die zu klein und/oder zu leicht auf die Welt kommen, holen diesen Rückstand innerhalb der ersten beiden Lebensjahre nicht auf.

Pharmazieticker

Außerdem:
Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs
Kurzbewertung: Colchicin bei Asthma bronchiale?
Bittermelone kann den Blutzucker senken
Asthmatherapie: Ein Inhalatortyp für alle Fälle
Mit Bienen gegen Krebs

Medizin
Meinungsumfrage: Selbstmedikation bei Krebs
Komplementärmedizinische Mittel sind bei Krebspatienten sehr beliebt, werden von vielen Heilberuflern jedoch mit Skepsis betrachtet.

Malaria-Impfung in Sicht
Eine Vakzine mit genetisch modifizierten Plasmodien kann Mäuse vor Malaria schützen. Diese hoffnungsvollen Ergebnisse stellten Forscher der Universität Heidelberg zusammen mit ihren amerikanischen Kollegen in einer Online-Vorveröffentlichung des Fachmagazins Nature vor.

Medizinticker

Außerdem:
Preis für MS-Forschung verliehen
Reisemedizin: Malaria im Ferienparadies

Wirtschaft und Handel
OTC-Arzneimittel: Starke Marken im Aufwind
Der Markt für nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel hat sich dramatisch verändert. Die Ausgrenzung aus der Erstattungsfähigkeit macht vor allem den kleinen Herstellern zu schaffen.

Personal: Weihnachtsgratifikation im Konjunktur-Tief
Weihnachtsgratifikationen waren jahrzehntelang eine feste Größe im Weihnachtsetat der Arbeitnehmer. Das hat sich geändert, nachdem die Konjunktur ins Stottern kam.

Wirtschaftsticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Steuertipp: Privates Wohnen absetzen
Industrie: Hartmann nimmt Fuß vom Pedal
Großhandel: Anzag erholt sich auf gutem Niveau
Ausland: „Scouts“ begleiten Markteinstieg
Festbeträge: Pfizer und Altana klagen
Management-Kongress: Die eine Erfolgsformel gibt es nicht
Management-Kongress: Besser als die Konkurrenz
Europa in Kürze

Campus
PJ in Paris: Pharmagora als Höhepunkt
Dass ich den zweiten Teil meines Praktischen Jahres im Ausland verbringen wollte, stand für mich schon seit langem fest...

Außerdem in der Druckausgabe:
ZVS ändert Bewerbungsfristen

Magazin
Keine Langeweile im verschneiten Davos
Davos genießt nicht nur als Tagungs- und Kongressort internationalen Ruf. Mit 310 Pistenkilometern in fünf Skigebieten sowie einem Loipennetz von 75 Kilometern stellt Europas höchstgelegene Stadt auch ein Eldorado für Wintersportler aus aller Welt dar.

Top

© 2004 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa