Pharmazeutische Zeitung Online
AMK

Ausgabe 05/2013

24.01.2013
Datenschutz bei der PZ

Editorial

Umdenken nötig

Immer noch gelten für beide Geschlechter in der Regel dieselben Therapieempfehlungen.

Titel

Parkinson-Patienten: Gut beraten in der Apotheke

Morbus Parkinson ist mehr als eine »Schüttellähmung«. Doch die nicht-motorischen Symptome werden häufig nicht erkannt und behandelt.

Pharmazie

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Geschlechtsspezifisch therapieren

Auf dem Weg zur individualisierten Medizin wird immer deutlicher, dass Männer und Frauen zuweilen unterschiedlich behandelt werden müssen.

 

Arzneimittelinteraktionen: Update zu Grapefruit

An Felodipin zeigten 1989 kanadische Wissenschaftler erstmals, dass der Genuss von Grapefruitsaft den Arzneistoffmetabolismus beeinflussen kann.

 

Thromboserisiko: Orale Kontrazeptiva auf dem Prüfstand

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) stellt die oralen Kontrazeptiva der dritten und vierten Generation auf den Prüfstand.

 

Außerdem:

Dapagliflozin: Einsatz bei Typ-1-Diabetes denkbar

ZL-Praxistipp: Den pH-Wert richtig messen

Rituximab: Subkutan geht auch

Meldungen

Medizin

Gendermedizin: Worin sich unsere Psyche unterscheidet

Egal, ob man in ihren Körper blickt oder ihr Verhalten analysiert: Männer und Frauen lassen sich aus medizinischer Sicht nicht gleichsetzen.

 

Somatoformer Schwindel: Seele aus dem Gleichgewicht

Schwindel kann auch ohne eine körperliche Ursache auftreten. Dieser somatoforme Schwindel ist psychisch bedingt...

 

Vogelgrippe: Forschungspause beendet

Nach einem Jahr Unterbrechung wollen Wissenschaftler wieder an einem besonders gefährlichen Vogelgrippe-Virus forschen.

 

Außerdem:

Quadratische DNA in Zellen entdeckt

Krebshilfe will mit Mythen aufräumen

Männergesundheit: Weg mit den Vorurteilen

Campus

Selbstmedikation in Europa: Eine Analyse aus Studentensicht

Im vergangenen Jahr hat der europäische Verein Pharmaziestudierender (EPSA) eine Umfrage initiiert. Selbstmedikation in Europa...

 

Beruf Apotheker: Breites Spektrum an Möglichkeiten

Im Januar veranstalteten die Apothekerkammer Nordrhein und die Regionalgruppe Rheinland der DPhG ihr zehntes Forum Beruf.

Magazin

Placebo: Wissenschaft und Voodoo

Um sie bei Laune zu halten, verabreichten Ärzte ihren Patienten schon im 18. Jahrhundert Placebos.

Originalia

ZL-Reihenuntersuchung: Spironolacton-50-mg-Filmtabletten im Vergleich

Das ZL hat 2011 eine vergleichende Untersuchung von Spironolacton-50-mg-Präparaten des deutschen Marktes durchgeführt. 17 Produkte wurden hinsichtlich ihrer pharmazeutischen Qualität geprüft.

Fotos: PZ/Susanne Saenger; Fotolia/GaToR-GFX; Fotolia/Andrii Muzyka; Fotolia/Kneschke; Fotolia/blechbox; Fotolia/Spinetta

Mehr von Avoxa