Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 25/2014

16.06.2014  10:05 Uhr

Editorial

Kennzeichen A

Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind. Ähnlich großer Beliebtheit erfreuen sich Wunschkennzeichen. Diesen Trend hat die PZ aufgegriffen.

Titel

Biobanken: Verborgene Schätze für die Forschung
Gespeichertes Körpermaterial, kombiniert mit biografischen Daten, birgt Schätze für eine systematische Erforschung von Krankheiten.

Politik & Wirtschaft

Pharmazie in Leipzig: CDU setzt auf Verbund mit Halle
Die CDU Sachsen ist für den Erhalt des Leipziger Pharmazie-Instituts. Professor Günther Schneider, wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Sachsen...


Rezepte aus Europa: Apotheker müssen genau hinschauen
Seit dem 3. Juni gilt die neueste Änderung der Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln (AMVV).


Heimversorgung: BVKA fordert Blisterhonorar
Senioren in Pflegeheimen sind auf besonders intensive Betreuung angewiesen. Apotheker kümmern sich deshalb um die Medikation der Bewohner.

 

Außerdem:

Länder beraten über nationalen Diabetesplan

Baden-Württemberg: Abbot liefert Impfstoffe exklusiv

Versorgungswerke: Bislang droht keine Schieflage

OTC-Hersteller: Schwaches erstes Quartal

Experten prophezeien Milliarden-Minus für die GKV

[kein Seitentitel] S. 18 (Politik & Wirtschaft)

TK-Gesundheitsreport: Mehr Fehltage und häufige Rückenbeschwerden

Meldungen

Pharmazie

Apotheke auf Helgoland: Herausforderung Insel-Apotheke
Als Apotheker auf Helgoland ist man 365 Tage rund um die Uhr im Einsatz. In Notfällen holen die Insulaner ihren Apotheker auch mal aus der Chorprobe.


Oxycodon-Naloxon: Neue Fixkombi für RLS-Patienten
Seit Kurzem ist ein Oxycodon-Naloxon-haltiges Retardpräparat für Patienten mit Restless-Legs-Syndrom (RLS) auf dem deutschen Markt.


DPhG zu Austausch-Verbotsliste: Experten bestimmen Kriterien
Welche Arzneimittel sollen von der Aut-idem-Substitution ausgenommen werden? Um diese Frage zu beantworten, lud die DPhG Experten...

 

Außerdem:

IQWiG findet keinen Zusatznutzen für Canagliflozin

Therapie von Parkinson-Patienten sollte mit Levodopa beginnen

EMA überprüft Sicherheit von Ibuprofen in hohen Dosen

Medizin

Darmkrebs: Bekämpfen, bevor er entsteht
Je früher Darmkrebs erkannt wird, umso besser stehen nicht nur die Chancen auf Heilung, es besteht sogar die Möglichkeit, dass er gar nicht erst ausbricht. 

 

Fettgewebe: Aus Weiß mach Braun
Weißes Speicherfett in braunes, kalorienverbrennendes Fettgewebe umzu­wan­deln, könnte ein geeigneter Mechanismus sein, Körpergewicht zu reduzieren.

 

Kinder und Jugendliche: Unsichtbare Risiken für die Gesundheit
Umweltmedizin war ein Schwerpunkt des Kinder- und Jugendärztetags am vergangenen Wochenende in Berlin. Bei einer Pressekonferenz...

 

Außerdem:

Sonnencremes schützen nur unzureichend vor schwarzem Hautkrebs

Campus

BPhD: Blick über die Grenzen
Einmal im Semester treffen sich Delegierte aus allen Pharmazie-Studienorten zu einer Tagung, um sich über ihre Interessen und Probleme auszutauschen.

 

Außerdem:

Uni Berlin: Pharmazie bei Nacht

Fotos: PZ/Ralph Stegmaier; imago/Harald Lange; PZ/Berg; imago/Harald Lange; BPhD

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa