Pharmazeutische Zeitung Online
AMK

Ausgabe 18/2014

28.04.2014
Datenschutz bei der PZ

Editorial

Wirtschaftsforum

Am 7. und 8. Mai findet in Berlin das DAV-Wirtschaftsforum statt. Dazu lade ich Sie im Namen des DAV herzlich ein.

Titel

Antikörperaddukte: Gezielter Angriff auf Krebszellen

Mit Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten gelingt es, einerseits Krebszellen durch die Spezifität des monoklonalen Antikörpers gezielt anzusteuern und andererseits...

Politik & Wirtschaft

Stiftung Warentest: Apothekenberatung gut bis ausreichend

Die Stiftung Warentest hat wieder einmal stichprobenartig die Beratung in Apotheken überprüft. Das Ergebnis ist besser als beim letzten Mal, aber...

 

Tamiflu: Linke wollen Einlagerung stoppen

Nach der ernüchternden Bewertung der Grippemittel Tamiflu und Relenza durch die renommierte Cochrane Collaboration fordert die Linkspartei...

 

Übernahmeangebot: Pfizer will Astra-Zeneca

Übernahmen, Fusionen und Fokussierung aufs Kerngeschäft: Die Pharmabranche ist zurzeit mächtig in Bewegung.

 

Außerdem:

Apotheken: Mehr Umsatz im ersten Quartal

Apobank scheitert mit Klage gegen Ex-Vorstände

Bayern: »Prävention durch Apotheker wirkt«

Kommissionierer: Er läuft und läuft und läuft

Meldungen

Pharmazie

Dexlansoprazol verspätet sich

Zu Mitte April hatte die Firma Takeda Pharma den Protonenpumpen-Inhibitor Dexlansoprazol als neu auf dem Markt gemeldet. Das war etwas voreilig.

 

Lungenhochdruck: Riociguat erweitert Therapiespektrum

Mit Riociguat (Adempas) ist seit April ein neuer Wirkstoff für zwei Formen von Lungenhochdruck auf dem Markt.

 

Diese Indikationen bleiben: Was noch geht mit MCP

Mit der Umsetzung eines EMA-Beschlusses sind nicht nur MCP-haltige Tropf­lösun­gen vom Markt verschwunden. Auch Indikationen und Dosierung...

 

Außerdem:

Rheumatoide Arthritis: TCM-Mittel überzeugt in Studie

Meldungen

Medizin

Typ-1-Diabetes: Frühere Diagnose und Therapie

Die Diagnose Typ-1-Diabetes kann heute anhand von Antikörper-Bestimmungen schon gestellt werden, bevor sich die ersten Symptome zeigen.

 

Herpes simplex: Lieber dicke Lippe als rotes Auge

Herpesbläschen auf der Lippe sind lästig, doch letztlich zu verschmerzen. Setzt sich der Erreger dagegen im Augennerv fest...

 

Y-Chromosom: Doch nicht so instabil

Das Y-Chromosom gilt als klein und instabil, manche Experten befürchteten sogar, es könne im Laufe der Evolution ganz verschwinden.

 

Außerdem:

Wussten sie schon, dass ...

Meldungen

Fotos: PZ/Susanne Saenger; picture-alliance/dpa; Shutterstock/Giancarlo Restuccia; Fotolia/BredCo

Mehr von Avoxa