Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 28/2012

10.07.2012  09:49 Uhr

Editorial

Problematische Diagnostik

Wieder einmal füllt das Wort Diagnostik die Schlagzeilen.

Titel

Hämorrhagische Fieber: Gefährliche Viren auf dem Vormarsch

Virale hämorrhagische Fieber sind zum Problem geworden. Nicht sel­ten verlaufen sie tödlich. | Interview: Wirte zu meiden ist die wirksamste Strategie

Politik & Wirtschaft

Umfrage: Raucher sollen mehr zuzahlen

Eine Mehrheit der Bevölkerung plädiert für höhere Zuzahlungen für Raucher und Extremsportler. Das fand eine Forscherin aus Bremen heraus.

 

Duogynon-Klage: Bayer verliert gegen Bayer

Ein Lehrer aus Bayern ist mit einer Klage gegen den Pharmaher­stel­ler Bayer gescheitert. Der körperbehinderte Mann hatte Schadenersatz gefordert.

 

Familienbetrieb: Ein Unternehmen, zwei Generationen

Viele Selbstständige machen sich Sorgen, wer den mit viel Engagement aufgebauten Betrieb später übernehmen wird.

 

Außerdem:

Liste mit Notfallmedikamenten in Hessen

Einkauf: Neue Rechenbasis für Rx-Rabatte

Krankenversicherung: Kasse erstattet Praxisgebühr

ACTA-Abkommen: Generikahandel weiterhin möglich

Meldungen

Pharmazie

Diabetes: Neue Wirkstoffe in Aussicht

Nach der Marktrücknahme von Rosiglitazon und der weitgehenden Verord­nungs­einschränkung für Pioglitazon gibt es aktuell keinen weiteren zugelassenen...

 

Raucherentwöhnung per Gentherapie: Antikörper soll Nicotin abfangen

Per Gentherapie wollen amerikanische Forscher jetzt gegen das Rauchen vorgehen. Am Tiermodell haben sie das bereits ausprobiert...

 

HIV-Prophylaxe: Tabletten statt Kondome?

Kondome sind nach wie vor das sicherste Mittel, um sich vor einer HIV-Infektion zu schützen. Allzu häufig wird beim Sex jedoch auf den Gebrauch verzichtet... 

 

Außerdem:

GBA: Würfel gefallen bei Belatacept

Prodrugs: Potente Metaboliten

Neurodegenerative Erkrankungen: Metformin lässt Hirnzellen wachsen

Nutzenbewertung von Eviplera: Ende einer Achterbahnfahrt

Apothekenbetriebsordnung: Sie fragen, Experten antworten

Medizin

Bluttest auf Down-Syndrom: Streit um neues Analyseverfahren

Im Juli soll in Deutschland ein neuer Test auf den Markt kommen, der per Blutprobe der Mutter ein Down-Syndrom beim ungeborenen Kind nachweist.

 

Reisemedizin: Gesund im Badeurlaub

Der Sommer ist da und damit die Ferienzeit. Die Mehrzahl der deutschen Urlauber zieht es Jahr für Jahr zum Schwimmen und Sonnen...

 

HIV-Selbsttest in den USA zugelassen

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat den ersten Selbsttest auf HIV-Infektion zugelassen. Die Speicheluntersuchung...

Originalia

Galenik: Der Einfluss des Vehikels auf die Wirksamkeit topischer Corticoide

Mild-wirksame Hydrocortison-Präparate werden in der Selbstmedikation bei Allergien, leichten Ekzemen und entzündlichen Hautreaktionen erfolgreich eingesetzt.

Fotos: PZ/Saenger; dpa; Lilly; Fotolia/philidor

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa