Pharmazeutische Zeitung Online
AMK

Ausgabe 45/2011

08.11.2011
Datenschutz bei der PZ

Editorial

Ohne geht’s nicht

Arzneimittelabhängigkeit hat inzwischen ein größeres Ausmaß als die Alkoholsucht angenommen.

Titel

Orale Tumortherapeutika: Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Viele Patienten haben Angst vor den Nebenwirkungen der klassischen Chemotherapie. Dagegen schätzen sie die neuen »Anti-Krebs-Tabletten«...

Politik

Arzneimittel: Gemeinsam gegen Missbrauch

Etwa 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind von Arzneimitteln abhängig. Das hat Folgen für alle Lebensbereiche...

 

Apothekenbetriebsordnung: Widerstand gegen Apotheke light

Bis zum 18. November soll die ABDA zum Referentenentwurf der ApBetrO Stellung nehmen. Zwei Punkte werden dabei im Vordergrund stehen...

 

Managementkongress: Anders sein, besser sein

Wer gut sein will, der muss erkennbar sein. Die Referenten des Manage­mentkongresses von PZ und Lauer-Fischer waren sich weitgehend einig.

Pharmazie

Pharmazeutische Betreuung: Ein Update für die Praxis

Sei es das Trainieren von Kommunikation oder die qualifizierte Beratung zu Interaktionen, Diabetes oder Reisen...

 

Tabuthema Scheidenpilz: Jede Mykose ist heilbar

Vaginalmykosen sind lästig, aber in der Regel nicht gefährlich. Denn sie haben eine spezifische Ursache...

 

Orale Zytostatika: Initiative gestartet

Mit der Initiative »Orale Zsytostatika – sicher und effektiv durch gemeinsame Beratung« sollen Apotheker und Mediziner gemeinsam...

 

Außerdem:

ZL-Blut-Ringversuche 2012: Blutwerte korrekt bestimmen

Dabigatranetexilat in der Diskussion

Medizin

Psychologie: Einsamkeit macht krank

Menschen, die sich allein fühlen, schlafen schlechter als Menschen mit engen Sozialkontakten. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.

 

Depressionen: Modewort Burnout?

Vollkommen erschöpft, ausgebrannt und kraftlos: So fühlen sich Menschen, die an einem Burnout-Syndrom leiden.

 

Außerdem:

Meldungen

Wirtschaft

Medizintechnologie: Branche schafft weiter Arbeitsplätze

Die Medizintechnologie-Hersteller dürfen sich über ein wirtschaftlich erneut gu­tes Jahr und eine verbesserte Innovationsförderung durch die Regierung freuen.

 

Erfolgreich verhandeln (II): Wege aus der Sackgasse

Auf dem Weg zur Einigung lauern einige Stolpersteine. Wie man mit schwierigen Situationen in einer Verhandlung umgeht.

 

Steuertipp: Fiskus erkennt Umzugskosten an

Ein Wohnungswechsel, sei er privat oder beruflich veranlasst, bringt häufig erhebliche finanzielle Belastungen mit sich.

 

Außerdem:

Neue Festbeträge

Campus

IPSF-Kongress: Thailand begeistert seine Gäste

Der Titel des diesjährigen Weltkongresses »Samila Mermaid« versprach viel: thailändische Freundlichkeit, märchenhafte kulturelle Highlights und...

 

BPhD-Stand Expopharm: Leitfäden und süße Überraschungen

Auch in diesem Jahr war der pharmazeutische Nachwuchs wieder mit einem eigenen Stand auf der größten pharmazeutischen Fachmesse Europas...

 

Berufsfelder: Arbeiten auf dem Amt

Ämter und Behörden werden neben der öffentlichen Apotheke und Industrie als häufige Berufsfelder für Apotheker aufgezählt. Doch was steckt genau dahinter?

 

Außerdem:

Pharmaziestudium in Budapest

Apothekertag 2011: Mehrheit für den »BPhD-Antrag«

Zweites Staatsexamen: Zeugnisfeier in Jena

Fotos: PZ/Mahnkopf; PZ/Zillmer; Fotolia/Kaarsten; dpa; BVMed; Ernst

Mehr von Avoxa