Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 17/2011

26.04.2011  10:38 Uhr

Editorial

Platz der Positionen

In wenigen Tagen startet das 48. DAV-Wirtschaftsforum in Potsdam.

Titel

Impfungen bei Senioren: Auch im Alter gut geschützt

Mit zunehmenden Lebensalter verändert sich das Immunsystem, und das Risiko für Infektionskrankheiten steigt.

Politik

Altmedikamente: Wohin mit dem Müll?

Als föderaler Staat ist Deutschland berühmt für Flickenteppich-Lösungen. So auch seit zwei Jahren bei der Entsorgung von Altmedikamenten.

 

Ärzteverteilung: Kassen wollen Praxis-Lizenzen befristen

Den Krankenkassen gehen die Pläne von Schwarz-Gelb für das Versorgungsgesetz nicht weit genug. Sie haben eigene Eckpunkte vorgelegt...

 

Kiefer: Rezepturen sind unverzichtbar

Die Apotheker wehren sich gegen von der Industrie vorgetragene Zweifel an der Qualität von Rezepturen. Diese seien ein »unverzichtbarer Bestandteil der...

 

Außerdem:

Informationskampagne zu Apothekenpreisen

Europa-Apotheek wirbt als »Apotheke im dm«

In eigener Sache: LA-Pharm in zweiter Halbzeit

Förderinitiative vergibt Preis

Pharmazie

Lungenentzündung: Lebensgefahr abwenden

Trotz Antibiotika ist eine ambulant erworbene Lungenentzündung nach wie vor eine schwere und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung.

 

Hydroxylapatit: Zähneputzen mit Zahnschmelz-Ersatz

Löcher in den Zähnen einfach wegputzen zu können, das wünschen sich wohl alle, die schon einmal auf einem Zahnarztstuhl leiden mussten.

 

Immunsuppressiva: Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben

Aggressive Erkrankungen erfordern aggressive Therapien. Leider haben diese meistens beträchtliche Nebenwirkungen.

 

Außerdem:

HIV-Präventionsstudie gestoppt

Impfungen – notwendiges Übel?

Radon: Radioaktive Strahlung bei Schmerzen

Medizin

Diabetesrisiko: Schlechter Schlaf stört den Stoffwechsel

Unruhiger oder zu kurzer Schlaf erhöht das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Studien zufolge beeinflusst der Nachtschlaf den Stoffwechsel...

 

Diabetesforschung: Auf der Suche nach Targets

Die Pathophysiologie von komplexen chronischen Erkrankungen wie Diabetes ist längst noch nicht vollständig geklärt. Die Forschung beschreitet...

 

Ernährung der Schwangeren verändert Genaktivität des Kindes

Die Ernährung in der Schwangerschaft verursacht epigenetische Veränderungen beim Ungeborenen, die für ein späteres Übergewicht des Kindes verantwortlich...

 

Außerdem:

Darmflora: Drei Typen von Bakterien-Besiedlung

Meldungen

Wirtschaft und Handel

Gesundheitswirtschaft: Der Anpassungsfähigste überlebt

Das AMNOG ist seit einigen Monaten in Kraft, und die Pharmahersteller beginnen, sich mit der schnellen Nutzenbewertung für innovative Medikamente...

 

Celesio-Großaktionär gegen weitere Zukäufe

Der Duisburger Familienkonzern Haniel will Europas größtem Pharmahändler Celesio keine weiteren Großübernahmen finanzieren.

 

Pharmahändler: Kapferer heißt jetzt Noweda

Vor drei Jahren hat der genossenschaftliche Pharmagroßhändler Noweda den Konkurrenten Kapferer übernommen. Seit Anfang April ist der Familienbetrieb...

 

Außerdem:

Lizenz für Lodotra

Liquidität: Wie viel Geld steht zur Verfügung?

Gesine: Großhandel startet Testbetrieb

Magazin

Röntgenbilder: Blick unter die Oberfläche

Röntgenbilder geben nicht nur Aufschluss über Anomalien des menschlichen Körpers, sondern sind auch in der kunsthistorischen Forschung hilfreich.

Originalia

ZL-Studie: Freiverkäufliche Johanniskraut­präparate unter der Lupe

Die Anzahl der Johanniskrautpräparate, die als traditionelle pflanzliche Arzneimittel außerhalb der Apotheke in Drogerien und Supermärkten vertrieben werden, ist immens.

Fotos: PZ; imago; picture-alliance; DAK/Wigger; Fotolia/Sly; Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa