Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 10/2015

03.03.2015  09:53 Uhr

Editorial

15. März, 00:01 Uhr

Erkältungszeit ist Testkaufzeit. Waren Sie schon dabei? Haben Sie drei mal 20 Tabletten Thomapyrin abgegeben, so wie es in einem aktuellen Test der Verbraucherzentrale...

Titel

Osteoporose: Wenn der Knochen schwach wird
Osteoporose wird häufig als Problem älterer Frauen abgetan. Weit gefehlt. Viele Männer leiden ebenso unter den Folgen des Knochenschwunds wie Frauen.

Politik & Wirtschaft

Bundesverwaltungsgericht: Medikamente vermitteln erlaubt

Apotheker dürfen für ihre Kunden Arzneimittel aus dem europäischen Ausland vermitteln. So lautete nun ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. 

 

Pille danach: Bundestag segnet Werbeverbot ab

Junge Frauen unter 21 müssen die Pille danach auch künftig nicht selbst zahlen. Die Kosten werden übernommen, sofern die Frau ein Rezept vorlegt.

 

E-Health-Gesetz: Apotheker fordern faires Honorar

Bei einer Anhörung im Bundesgesundheitsministerium konnten verschiedene Verbände ihre Meinung zum geplanten E-Health--Gesetz kundtun. 

 

Außerdem:

Bayer: Umsatzrekord und gute Aussichten

Testkäufe: Kammer zweifelt Ergebnisse an

Antikorruptionsgesetz: BMJ kann Kritiker nicht verstehen

Kava-Kava: Zulassung zu Unrecht widerrufen

Einheitliche Rabattverträge für Infliximab

ABDA-Imagekampagne: Vorhang auf und Spot an 

Griechenland: Gesundheitssystem vor dem Kollaps

Meldungen

Pharmazie

Im Februar sechs neue Wirkstoffe

Das Indikationsspektrum der neuen Arzneistoffe ist breit – von Apremilast zur Psoriasisbehandlung bis hin zum Antikörper Ramucirumab bei Magenkrebs.

 

Zweiter Blut-Ringversuch: Bis zum 15. März anmelden

Blutuntersuchungen sind wichtige Dienstleistungen in Apotheken. Ent­schei­dend ist dabei der qualitätsgesicherte Ablauf zur Erhebung korrekter Daten. 

 

Miracle Mineral Supplement: Bedenkliches Arzneimittel

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat zwei Produkte mit Miracle Mineral Supplement als zulassungspflichtige Arzneimittel eingestuft. 

 

Außerdem:

Lungenkrebs: Grünes Licht für Ceritinib

Meldungen

Medizin

Zuckermessung: Alternativen zum Piksen

Die meisten Diabetiker kontrollieren ihren Stoffwechsel mit Blutzuckermess­ge­räten. Mittlerweile gibt es Methoden, die ohne Blut auskommen.

 

Masern: Impflücken bei Erwachsenen

Um die Masern in Deutschland auszurotten, müssen Impflücken bei Kindern, aber vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen geschlossen werden. 

 

Darmflora: Emulgatoren fördern Entzündungen

In Lebensmitteln verwendete Emulgatoren fördern Entzündungen im Darm und könnten darüber zur Entstehung von Erkrankungen wie Morbus Crohn beitragen.

 

Außerdem:

Erdnussallergie: Frühe Exposition wirkt schützend

Campus

Diplom: Die kleine Promotion
Die Approbationsordnung bietet die Möglichkeit, die Hälfte des Praktischen Jahres an der Uni zu absolvieren. An einigen Unis besteht zudem die Chance...

 

Außerdem:

Uni Bonn: Patientenorientierte Pharmazie für Erstis

Fertigarzneimittelseminar: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Fotos: PZ/Sebastian Erb; dpa; imago/Westend61; PZ/Hohmann-Jeddi; Fotolia/ Matthias Stolt

 

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa