Ausgabe 19/2005 |
09.05.2005 00:00 Uhr |
Editorial
Zeichen setzen!
Titel
Gemeinsam stark: ABDA-Öffentlichkeitsarbeit 2005
Nähe, Sicherheit, Kompetenz und Service diese vier Kernbotschaften
stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Dachkampagne, die die ABDA
Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände für die Apothekerinnen und
Apotheker konzipiert hat. Im Rahmen der integrierten Kommunikation finden
sich diese Botschaften in allen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit
wieder.
Politik
Hausapotheke: DAV-Verträge mit Deutscher BKK
Die Tinte war noch nicht trocken, da präsentierten der
Deutsche Apothekerverband (DAV) und die Deutsche BKK am Dienstag in Berlin
die Inhalte des gemeinsam geschlossenen Hausapothekenvertrags. Kurz zuvor
hatten beide bereits einen Vertrag zur integrierten homöopathischen
Versorgung abgeschlossen.
Deutscher Ärztetag: Gesundheitskarte soll später kommen
Vier Tage lang haben die 250 Delegierten des 108.
Deutschen Ärztetags teilweise kontrovers debattiert. Ein dicker Katalog
mit Forderungen und Zielen ist das Resultat...
Kooperationen: Viele Mitglieder, mäßiger Erfolg
Apotheker, die bei einer Kooperation mitmachen, haben im
Durchschnitt mehr Mitarbeiter als andere Apotheker. Außerdem kommen
Kooperationen in Ballungszentren besser an als auf dem Land. Dies ist das
Ergebnis einer nicht-repräsentativen Untersuchung des Kölner Instituts für
Handelsforschung.
Außerdem in der Druckausgabe:
Europäische Union: Zahnärzte begrüßen Richtlinie
Ersatzkassen schaffen 2004 Trendwende
Pharmazie
Eisen:
Neue Erkenntnisse verändern Therapie
Weltweit sind mehr als 500 Millionen Menschen von
Eisenmangel betroffen. Trotz ausgewogener Ernährung weisen selbst in den
modernen Industrienationen etwa 8 Prozent der Bevölkerung einen Mangel
auf, der Großteil davon sind Frauen. Wie kommt es zu diesem Defizit und
wie kann es behoben werden?
Klinisch-pharmazeutische
Kurzbewertung: Schlafmedikation auf den Patienten abstimmen
Das Erkennen und Lösen arzneimittelbezogener Probleme bei
multimorbiden Patienten ist eine wichtige Aufgabe des Apothekers. Diese
Kurzbewertung zeigt angelehnt an das SOAP-Schema wie eine
Schlafmedikation Patienten-individualisiert umgesetzt werden kann.
6. ZL-Expertenforum:
Arzneiformen für Kinder
Geeignete Arzneiformen für Kinder und Jugendliche war das
Schwerpunktthema des 6. ZL-Expertenforums am 20. April in Eschborn. Neben
der Beurteilung vorhandener Arzneiformen standen die Entwicklung neuer
Formen und der dabei zu erwartende rechtliche Hintergrund im Mittelpunkt.
Medizin
Sorglos schön im Alter?
Die Verharmlosung von Schönheitswahn und
Schönheitsoperationen wir zunehmend kritisch betrachtet. So ist auch die
jüngste Broschüre der Publikumsreihe Denk-Anstöße des
Bundesgesundheitsministeriums unter dem Titel «Spieglein, Spieglein an der
Wand...« erschienen.
Bärlauch: Pflücken mit Tücken
Auch dieses Frühjahr treibt die Lust auf Bärlauch unzählige
Menschen in die Natur, denn die saftigen Blätter verfeinern so manches
Gericht. Das wiederentdeckte Lauchgewächs hat jedoch giftige Doppelgänger,
die ein Sammler kennen sollte.
Außerdem:
FSME-Risikogebiet erneut ausgeweitet
Selbsthilfe: Eine gute Vernetzung hilft allen
Interview: Kooperation birgt viele Chancen
Wirtschaft und Handel
Der ältere Kunde: Die
Goldzielgruppe für die Apotheke
Generationen-Marketing ist das Schlagwort für Erfolgschancen im Markt.
Jahrelang wurden Konzepte fast ausschließlich in Richtung jüngerer Kunden
entwickelt - inzwischen besinnt man sich auf die älteren Menschen als
Kunden.
Steuertipp: Dank Erholungsbeihilfe mehr
Netto vom Brutto
Das Bruttogehalt eines Arbeitnehmers unterscheidet sich wesentlich von dem
Gehalt nach Abzug von Steuern und Sozialversicherung, also dem
Nettogehalt. Will man seinem Arbeitnehmer als Bonus „etwas Gutes” tun,
sollte man über die Auszahlung einer Erholungsbeihilfe nachdenken.
Außerdem in der Druckausgabe:
Europa in Kürze
Gmünder Ersatzkasse wird bestreikt
Marseille setzt auf Pflegeheime
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