Pharmazeutische Zeitung Online
AMK

Ausgabe 01/2005

03.01.2005
Datenschutz bei der PZ
 

Editorial
Neuanfang

Titel
Interview: Ohne niedergelassene Apotheker geht es nicht
Seit Jahresbeginn hat die ABDA eine neue Führungsspitze. Mit Magdalene Linz steht die erste Frau an der Spitze der Bundesapothekerkammer (BAK) und Heinz-Günter Wolf ist der erste Verbandsvorsitzende an der Spitze der ABDA. Allein der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat mit Hermann S. Keller den bisherigen Vorsitzenden im Amt bestätigt. Auf das Trio kommt einige Arbeit zu.

Politik
Flutkatastrophe: Apotheker helfen in Sri Lanka
Die Flutkatastrophe in Südasien hat in Europa eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Fast alle großen Organisationen haben ihre Experten nach Sri Lanka, Thailand, Indien und Indonesien geschickt. Die Apothekerschaft ist ebenfalls vertreten. lInterview: Die Hilfsbereitschaft unserer Kollegen ist fantastisch

Hausapotheke: Diesen Modellen gehört die Zukunft
Eigentlich war in Berlin zwei Tage vor Weihnachten die Luft raus. Doch am 22. Dezember kam auch Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) noch einmal in die Bundespressekonferenz, um den Hausapotheken- und Hausärztevertrag der Barmer Ersatzkasse (BEK) zu loben.

Facelifting bei Kassenärzten
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat sich nach einer grundlegenden inneren Reform nun auch personell neu aufgestellt. Der bisherige Hauptgeschäftsführer Dr. Andreas Köhler wurde kurz vor Weihnachten zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt.

Außerdem in der Druckausgabe:
Bachelor/Master: Es muss eine offene Diskussion geführt werden
Hochschullehrer begrüßen Bologna-Ziele
Euroforum: Die Konkurrenz schläft nicht
Gesundheitsmonitor: Chroniker gegen Versandhandel

Pharmazie
Brustkrebs: Aromatasehemmer lösen Tamoxifen ab
Die 5-Jahres-Auswertung der weltweit größten adjuvanten Brustkrebsstudie mit über 9300 Frauen ist abgeschlossen. Die Daten belegen, dass Aromatasehemmer dem seit 30 Jahren als Goldstandard eingesetzten Tamoxifen überlegen sind. Damit ist der Weg für einen Paradigmenwechsel geebnet.

Bronchialkarzinom: Verträglichkeit der Therapie entscheidend
Für Patienten mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) stellt die Monotherapie mit Taxanen wie Docetaxel (Taxotere®) neben der Kombinationstherapie mit Platinderivaten eine hoch wirksame und gleichzeitig gut verträgliche Option für die Erstlinientherapie dar.

Insulinglulisin: Mehr Flexibilität in der Diabetestherapie
Das neue Insulinglulisin (Apidra®) ist ein kurz wirksames Insulinanalogon. Da es vor oder nach dem Essen gespritzt werden kann, ermöglicht es dem Diabetiker eine flexiblere Lebensgestaltung. Zudem flutet das Hormon nach subkutaner Gabe auch bei stark übergewichtigen Diabetikern rasch an.

Pharmazieticker

Außerdem:
Neu auf dem Markt: Cinacalcet
ABDATA Pharma-Daten-Service: Arzneimittelallergien systematisch betrachten
Neuer Wirkstoff gegen Aids

Medizin
Mineralstoffe und Spurenelemente: Kupfer steckt in vielen Enzymen

Wofür der Körper Kupfer benötigt, ist wenig bekannt. Dieses Spurenelement hat keine herausstechende Hauptaufgabe im Körper, sondern ist an der Funktion vieler Enzyme mit sehr unterschiedlichen Aufgaben beteiligt.

Psychische Erkrankungen: Gemeinsam mit Amelie aufklären
Schätzungen zufolge erkrankt jeder Dritte mindestens einmal im Laufe seines Lebens an einer psychischen Störung. Dennoch ist das Wissen um diese Erkrankungen in der Bevölkerung gering. Ändern soll dies eine Kampagne, an der sich in Berlin bereits Apotheken beteiligen.

Medizinticker

Außerdem:
Apotheker beraten zur Naturmedizin

Wirtschaft und Handel
Pharmaindustrie: Optimistisch trotz Leidensmiene
Angesichts der Debatte um die Entwicklung der Arzneimittel-Ausgaben in diesem Jahr bringt sich der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) im Hinblick auf die Beschäftigungssituation „wenig optimistisch“ in Position – anscheinend weitgehend grundlos.

Marketing: Ex-Minister Blüm wirbt für Hexal
Ein „kleiner Mann“ kämpft mit Hexal gegen die hohen Arzneimittelpreise – vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um gestiegene Zuzahlungen bei Medikamenten setzt das Hexal-Management auf Polit-Prominenz...

Wirtschaftsticker

Außerdem in der Druckausgabe:
OLG hemmt Anzag-Übernahme durch Sanacorp
Berliner Anwälte wollen gegen Pfizer klagen
Steuertipp: Rentenbesteuerung ist vielleicht verfassungswidrig
Pharmaindustrie: Hoechst gibt es nicht mehr
PZ-Lexikon
Ersatzkassen: Stillstand beim Mitgliederschwund
Stada kauft russische Nizhpharm
Europa in Kürze

Top

© 2005 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa