Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 22/2010

31.05.2010  11:55 Uhr

Editorial

Blick auf den Wandel

Apothekerinnen und Apotheker haben in unserer Gesellschaft das exklusive Privileg...

Titel

Schmerztherapie: Mit Pellets, Pumpen und Pflastern

Wirkeintritt innerhalb von Minuten, Wirkdauer über ganze Tage, Wochen oder gar Monate: Können moderne Arzneiformen so unterschiedliche...

Politik

Pharmacon Meran: Drei Wünsche für die nahe Zukunft

Mehr Diskretion wünscht sich die Präsidentin der Bundesapothekerkammer, Erika Fink, in deutschen Apotheken. Dies sei auch eine Lehre aus Testkäufen.

 

Patientenverfügung: Nur bedingt verwendungsfähig

Seit dem vergangenen Jahr gibt es eine verbindliche gesetzliche Regelung für Patientenverfügung. Viele Menschen ziehen daraus die Hoffnung auf ein...

 

Interview: Ein großer Spielraum für Apotheker

Die SPD-Abgeordnete und Vorsitzende des Gesundheitsausschusses, Dr. Carola Reimann, will fort von einer Diskussion über Ärzte.

 

Meldungen: H1N1: Offene Rechnung l HIV-Projekte in Gefahr

 

Außerdem:

Kopfpauschale: Kein Sozialausgleich über Steuern?

Gesundheitsreport: Verschreibungen von Antidepressiva nehmen zu

Gesetzentwurf: Rabattverträge werden neu geregelt

Pharmazie

Neu auf dem Markt: Histamindihydrochlorid und Ofatumumab

Im Mai sind mit Histamindihydrochlorid und Ofatumumab zwei neue Arzneistoffe zur Behandlung seltener Leukämieformen auf den Markt gekommen.

 

Hochschulporträt: Lehre aus Forschung

Im ersten Teil der neuen Serie »Hochschulporträt« stellt sich das Institut für Pharmazie und Lebensmittelchemie in Würzburg vor.

 

Antidiabetika: Prototyp aus dem Apfelbaum

Die oralen Antidiabetika könnten demnächst um eine Klasse größer sein. Soge­nannte SGLT-2-Inhibitoren ahmen eine seltene genetische Störung nach...

Medizin

Synthetische Biologie: Der Mensch als Schöpfer

Künstliche Organismen zu erschaffen, ist eines der erklärten Ziele der synthetischen Biologie.

 

Zusatzstoffe: Umstrittene Kosmetik für das Essen

Sie verstärken die Farbe, verbessern die Konsistenz oder die Haltbarkeit von Lebensmitteln: die Zusatzstoffe.

 

Meldungen: Hornhautspenden fehlen l Clostridien in der Luft l Stress am Arbeitsplatz

 

Wirtschaft und Handel

Arzneimittel: Bedürftige zahlen weniger

Für Arzneimittel, die die Kassen nicht erstatten, fehlt Hartz-IV-Empfängern oft das Geld. So verzichten sie auch auf notwendige Medikamente.

 

Mitarbeiterführung: Die Trennung möglichst fair gestalten

Führungskräfte wälzen sich oft nächtelang im Bett hin und her, wenn sie Mitarbeiter entlassen müssen. Unter anderem, weil sie die Frage quält...

 

Meldungen: Generika: Rekord-Absatzquote l OTC-Umsatz sinkt l Reaktionen auf Rösler-Pläne

 

Magazin

200 Jahre Organon: Die Bibel der Homöopathie

Ein Meilenstein in der Entwicklung der Homöopathie, das Organon der rationellen Heilkunde, steht im Mittelpunkt der neuen Sonderausstellung im...

Fotos: PZ; Mike, Algund; picture-alliance; University of California, San Diego; picture-alliance; Deutsches Medizinhistorisches Museum/Ausstellungskatalog

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa