Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 05/2016

02.02.2016  09:38 Uhr

Editorial

Gesundheitsnotstand
Bis vor Kurzem nahezu unbekannt, hat es das Zika-Virus innerhalb kurzer Zeit zu großer Berühmtheit geschafft. Die Weltgesundheitsorganisation WHO rief...

Titel

Psoriasis: Läsionen an besonderen Stellen

Im Intimbereich, an Hand- und Fußsohlen und sogar im Auge: Schuppenflechte kann an Körperregionen auftreten, an denen man sie kaum vermutet.

Politik & Wirtschaft

Pharmaindustrie: Das Fusionskarussell dreht sich
Gefüllte Kriegskassen, Konkurrenzdruck durch Generikahersteller und die Lust am Steuersparen treiben das Fusionskarussell in der Pharmabranche an.

 

Berufsbild: Länder winken Richtlinie durch
Eine Blockade blieb wie erwartet aus: Vergangene Woche segneten die Bundes­länder die Novelle zur Umsetzung der EU-Berufsanerkennungsrichtlinie ab. 

 

Novartis: Umbau gegen Gewinneinbruch
Novartis hatte 2015 mit Umsatz- und Gewinneinbußen zu kämpfen. Vor allem der Geschäftsbereich der Augenheilmittel läuft nicht wie gewünscht. 


Außerdem:

Arzneimittelausgaben steigen 2015 leicht

Neues T-Rezept seit Anfang Februar

Medizin-Apps: Wenn Handys heilen dürfen

OTC-Arzneimittel: Griechenland kippt Apothekenpflicht

Zulassung von Generika: Hand in Hand mit den USA

Bewertung von Orphan Drugs: Kritik kommt auch von der SPD

BPI kritisiert verlängertes Preismoratorium

Diagnostika-Industrie: »Sorgenfalten auf der Stirn«

Pharmazie

Quintett der Neuen

In den vergangenen Wochen kamen fünf neue Wirkstoffe auf den deutschen Markt: Ein Blutgerinnungsfaktor, ein Nicht-Stimulans zur ADHS-Behandlung...

 

SSRI und SNRI: Verdoppelte Suizidalität bei Kindern
Eine kürzlich veröffentlichte Metaanalyse weist bei Kindern und Jugendlichen unter gängigen Antidepressiva eine Verdopplung des Suizidrisikos nach. 

 

Leukämie: Obinutuzumab auf der Überholspur
Der derzeitige Therapiestandard Rituximab bei Patienten mit chronisch lymphatischer Leukämie bekommt zunehmend Konkurrenz. 

 

Außerdem:

Klinische Prüfung: Vorsicht geht über alles

Zulassungsempfehlungen: Drei neue Orphan Drugs

Arzneimittelrisiken: Mehr als 8400 Verdachtsfälle

Medizin

Zika-Virus: Viele Fragen offen
Das Zika-Virus wird mit schwerwiegenden Schädelfehlbildungen bei Feten in Verbindung gebracht. Belegt ist der Zusammenhang nicht.

 

Herzerkrankungen: Auch ein soziales Problem
Im Osten Deutschlands sterben nach wie vor prozentual mehr Menschen an Herzerkrankungen als in den alten Bundesländern.

 

Medizintechnik: Schweißsensor fürs Handgelenk
Einen tragbaren Minisensor, der aus dem Schweiß Rückschlüsse auf das körperliches Wohlbefinden ziehen kann, hat ein Forscherteam entwickelt.

 

Außerdem:

Großbritannien erlaubt Erbgut-Eingriffe bei Embryonen

Protein aus Muttermilch als Waffe gegen Bakterien

Magazin

Geschichte der Epilepsie: Krankheit der tausend Namen
Die Epilepsie ist mindestens so alt wie die Menschheitsgeschichte. Bereits in frühen Texten der Antike wird sie erwähnt. 

Fotos: PZ/Ralph Stegmaier; Imago/imagebroker; picture alliance/Oredia; picture alliance/AA; AKG Images

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa