Pharmazeutische Zeitung Online
AMK

Ausgabe 26/2016

27.06.2016
Datenschutz bei der PZ

Editorial

ARMIN läuft

Die Bundesregierung wird gerade von Ärzten und Apothekern rechts überholt. Während sich das Bundesgesundheitsministerium…

Titel

Ernährung: Im Alter gesund bleiben

Lebensqualität und Lebenszeit werden im Alter häufig von chronischen Erkrankungen beeinträchtigt. Wie man das Eintreten…

Politik & Wirtschaft

Medikationsmanagement: ARMIN läuft rund

Es war ein Kraftakt, nun ist es soweit: Am 1. Juli startet die dritte und entscheidende Phase der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN).

 

Brexit: Pharmaverbände fordern EMA-Umzug

Die pharmazeutische Industrie rechnet mit negativen Konsequenzen nach dem Votum der Briten, aus der Europäischen Union auszutreten.

 

ALPhA: Forschungsverbund gegen Fälschungen

Obwohl die Ermittlungsbehörden mittlerweile sensibilisiert sind, ist der Kampf gegen Arzneimittelfälschungen noch nicht gewonnen.

 

Außerdem:

Kanada: Als Risikopatient zum Apotheker

Streit um PTA-Schulen: Klage gegen die Kammer ist eingereicht

ABDA-Immobilie: Mendelssohn-Palais steht zum Verkauf

Neues Besteuerungsverfahren: Längere Fristen, weniger Papier

Meldungen

Pharmazie

Herausforderung Rezeptur: Gerührt, nicht geschüttelt

Spricht man von Individualrezeptur, meint man damit üblicherweise die Herstellung für einen bestimmten Patienten. Aber auch für Rezepturen…

 

Wirkmechanismus: Warum Thalidomid teratogen ist

Forscher der Technischen Universität München haben geklärt, wie das Schlaf- und Beruhigungsmittel Thalidomid Missbildungen bei Feten verursachen konnte.

 

SIADH: Gefährlicher Natriummangel

Eine chronische Hyponatriämie kann lange Zeit unerkannt bleiben. Häufiger Auslöser ist das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH).

 

Außerdem:

Colistin: Resistenz vererbbar

Milnacipran: Antidepressivum mit geringem Wechselwirkungs-Risiko

Meldungen

Medizin

Nagelpilz: Laser als neue Behandlungsoption

Pilzinfektionen der Fuß- oder Fingernägel erfordern langwierige Behandlungen mit topischen oder oralen Antimykotika. Zunehmend kommen Lasertherapien...

 

USA: Erster Test für Genschere bei Menschen

Das als Genschere bekannt gewordene Gen-Bearbeitungs-System CRISPR/Cas9 soll demnächst an Krebspatienten getestet werden.

 

Urologen empfehlen: HPV-Impfung für Jungen

Auch Jungen sollten gegen humane Papillomaviren (HPV) geimpft werden. Das empfehlen die Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU) und…

 

Außerdem:

Häufig verkannt: Schilddrüsenentzündung nach der Entbindung

Magazin

Ingelheimer Tage: Wird schon schiefgehen

Wegen Renovierungsarbeiten finden die Internationalen Tage Ingelheim in diesem Jahr ohne festen Raum statt.

 

Außerdem:

Präventionskampagne: Kunst gegen Komasaufen

Originalia

In-vitro-Freisetzungsstudie: Unterschiedliche Lösungsraten bei Ibu-Lysin-Präparaten

Ibuprofen ist der am häufigsten verkaufte Wirkstoff in der Selbstmedikation bei Schmerzen. Damit sich Ibuprofen schneller auflöst

Fotos: PZ/Ralph Stegmaier; PZ/Wagenzik; DAC/NRF; Shutterstock/wavebreakmedia; VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Mehr von Avoxa