Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 36/2016

06.09.2016  09:50 Uhr

Editorial

Abwarten

In der vergangenen Woche vermeldeten viele Nachrichtenagenturen sensationelle Ergebnisse mit einem therapeutischen Antikörper, den Wissenschaftler

Titel

Mukositis: Die Qual im Mund

Mundtrockenheit und Entzündungen der Mundschleimhaut können schmerzhaft und belastend sein. Häufig sind ältere Menschen und Tumorpatienten betroffen.

Politik & Wirtschaft

Website-Endungen: Digitaler Umzug lohnt sich

Nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit vollzieht sich derzeit die größte Reform in der Geschichte des Internets. Nachdem lange Zeit

 

Arzneimittelinnovationen: Von den Kosten ausgebremst

Wert und die Kosten von Arzneimitteln müssen in Verhältnis zueinander stehen. Darin waren sich die Diskutanten der Podiumsdiskussion …

 

Polens Arzneimittel: Teuer verkauft

In Polen fehlt es an Medikamenten, weil sie lukrativer ins Ausland exportiert werden können. Ein polnischer EU-Abgeordneter fordert härtere Regelungen.

 

Außerdem:

Hilfsmittel: Ersatzkassen sehen hohes Kostenrisiko in neuem Gesetz

Versorgung in Venezuela: Alarmstufe Rot

Investitionsabzugsbetrag: Bundesfinanzhof erhöht Spielraum

Pharmazie

Geschlechtskrankheiten: Antibiotika immer schlechter wirksam

Chlamydiose, Gonorrhö und Syphilis sind bakterielle Infektionen und antibiotisch behandelbar. Aufgrund des falschen und zu häufigen Einsatzes…

 

Hepatitis C: Neue Fixkombi für Genotyp 1 und 4

Ein weiteres Mittel gegen chronische Hepatitis-C-Infektion steht in den Startlöchern: Zepatier®von MSD. Von der Breite der Wirkung her…

 

Alzheimer: Neuer Antikörper weckt Hoffnungen

Die Behandlung mit dem Antikörper Aducanumab führt bei Patienten mit frühen Formen von Alzheimer zu einer deutlichen Abnahme...

 

Außerdem:

FDA verbietet antibakterielle Seifen

Rosenwurz: Rhodiolan nun Arzneimittel

HIV: Truvada als Pille davor zugelassen

Wochenendworkshop: Antikoagulanzien im Vergleich

Medizin

Reizdarmsyndrom: Das Problem mit den FODMAP

Brot und andere Lebensmittel bereiten Patienten mit Reizdarmsyndrom Probleme. Als Ursache gelten kurzkettige Kohlenhydratverbindungen

 

Belohnungssystem: Aktivierung steigert Immunabwehr

Zwischen geistiger und körperlicher Gesundheit besteht eine Verbindung. Dabei könnte das Immunsystem das Bindeglied sein. Israelische Forscher…

 

Schrittmacher: Torpedo im Herzen braucht keine Batterie

Schweizer Forscher haben einen Herzschrittmacher entwickelt, der die erforderliche Energie aus dem Blutstrom gewinnt.

 

Außerdem:

Autismus spielend diagnostizieren

Epigenetischer Test findet Krebs unbekannten Ursprungs

Wussten sie schon, dass ...?

Originalia

Datenmodul Plus X: ABDA-Datenbank erweitert – Fotos, Teilbarkeit, Sonden-Check

Die ABDA-Datenbank wurde im Jahr 2015 mit dem Plus X-Modul um wichtige Themenbereiche erweitert. Diese umfassen Originalabbildungen

Fotos: PZ/Dorothee Mahnkopf; shutterstock/Sashkin; Imago/Science Photo Library; Shutterstock/Scorpp

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa