Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 49/2007

03.12.2007  11:50 Uhr

Editorial

Konsequenzen

Titel

Krebsfrüherkennung: Was heutige Tests leisten können

Je eher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Früherkennungstests.

Politik

Fremdbesitz: Deutsche Regelung hat gute Chancen beim EuGH

Der Apotheker als freier Heilberufler, unabhängig von Gewinninteressen großer Konzerne, übernimmt eine wichtige Rolle in der Arzneimittelversorgung der Bevölkerung.

 

Kriminalität: Einzeltäter schaden Branche

Ein Apotheker im hessischen Wetzlar soll Aids-Patienten Rezepte abgekauft haben. Der Vorsitzende des Hessischen Apothekerverbands, Dr. Peter Homann, kritisiert dies in einem Mitgliederrundschreiben scharf und erntet dafür viel Zustimmung.

 

AOK-Rabattverträge: Ein Viertel der Einsparungen ist sicher

Die meisten Rabattverträge der AOK liegen noch auf Eis. Für lediglich 22 der ausgeschriebenen 83 Wirkstoffe gibt es rechtskräftige Vereinbarungen mit Herstellern.

 

Meldungen: Haese wiedergewählt l CDU gegen Heroin-Abgabe l Hilfslieferung für Bangladesch

 

Außerdem in der Druckausgabe:

Kassen erwarten stabile Beiträge für 2008

Patientensicherheit: Bündnis für bessere Arzneitherapie

Rentenversicherung: Zwischenhoch hält an

Mehr Gastpatienten

Präventionsgesetz: Referentenentwurf fällt bei Union durch

Ärzteverbünde: Kooperation statt Konkurrenz

ABDA-Bildarchiv: Kostenloser Service für Redaktionen

Pharmazie

Neu auf dem Markt: Anidulafungin, Mecasermin, Nelarabin und Retapamulin

Mit dem Antibiotikum Retapamulin, dem Antimykotikum Anidulafungin, dem Zytostatikum Nelarabin und dem rekombianten humanen Insulin-like Growth Faktor 1 Mecasermin kamen im November vier neue Arzneistoffe auf den Markt.

 

Refluxkrankheit: Protonenpumpenblocker im Vergleich

Protonenpumpenblocker können Menschen mit einer behandlungsbedürftigen Refluxerkrankung helfen.

 

Interaktionen: Betablocker und Betasympathomimetika

Die Interaktion zwischen Betablockern und Betasympathomimetika gehört zu den 15 häufigsten Interaktionsmeldungen in der Apotheke.

 

Meldungen: Rosskastanie ist Arzneipflanze des Jahres 2008 l Hepatitis C: Eltrombopag ermöglicht antivirale Therapie l Zyanid-Gegenmittel zugelassen

 

Außerdem:

Enzymatik: Im Einsatz gegen oxidativen Stress

Referenzsubstanzen für DAC-Alternativverfahren

Medizin

Zwangserkrankungen: Leben nach zu strengen Regeln

Regeln, Rituale und Routinen kennen viele, Grübelgedanken auch. Doch mitunter geraten bestimmte Handlungs- oder Denkmuster zur Obsession.

 

Satte, hungernde und gestresste Malariaerreger

Malariasymptome können bei Kindern von milden grippeähnlichen Symptomen bis hin zu Koma und Tod reichen. Der Grund für diese Unterschiede ist unbekannt.

 

Masern in Afrika auf dem Rückzug

Vier Jahre eher als erwartet haben die Vereinten Nationen ihr Ziel erreicht, die Zahl der Maserntoten in Afrika um 90 Prozent zu senken.

 

Außerdem:

Veränderungen im Gehirn von Pädophilen

Sichtbare Schäden durch Passivrauchen

Wirtschaft und Handel

Forschende Arzneimittelhersteller: Der frische Wind des Wettbewerbs

Er will sich für Innovationen stark machen und eine Lanze für den Pharmastandort Deutschland brechen, der neue Vorsitzende des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA).

 

Noweda: In wilden Zeiten gut aufgestellt

Steigender Umsatz und Gewinn, konstante Dividenden: In der Generalversammlung der Noweda zeigten sich Vorstand, Aufsichtsrat und Mitglieder mit dem Geschäftsjahr zufrieden.

 

Steuertipp: Umbaukosten schneller abschreiben

Ein Apothekenumbau stellt eine enorme Investition für den Apotheker dar.

 

Meldungen: Schmid neuer Deutschland-Chef l Fusion ist perfekt l Allianz mit Novartis l Anlage für Biopharmazeutika

 

Außerdem in der Druckausgabe:

Franchise: Lohnt sich das für Apotheken?

2,4 Milliarden Euro für Arzneimittel im Oktober

US-Soulstar in Davos

Originalia

Friedrich Traugott Kützing: Apotheker und bedeutender Botaniker

Nach einer Apothekerausbildung widmete er sich vornehmlich der Botanik: Friedrich Traugott Kützing wurde vor 200 Jahren geboren.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa