Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 18/2017

28.04.2017  09:35 Uhr

Editorial

Teufelszeug
Wo Gott eine Kapelle baut, da baut der Teufel eine Kirche daneben. Mit diesem Luther-Zitat startete ABDA-Geschäftsführerin Claudia Korf beim DAV-Wirtschaftsforum. 

Titel

Schwangerschaft: Prävention für Mutter und Kind

Die Weichen für ein gesundes Leben werden bereits im Mutterleib gestellt, denn Frauen können während der Schwangerschaft...

Politik & Wirtschaft

Doc Morris: Hüffenhardt reloaded
Der Arzneimittel-Abgabeterminal von Doc Morris in der baden-württem­bergischen Gemeinde Hüffenhardt ist wieder in Betrieb.

 

Elektronische Gesundheitskarte: Einbindung von Handys ungeeignet

Smartphones und Tablets in das System der elektronischen Gesundheitskarte einzubinden, ist technisch schwierig. Das geht aus einem Prüfbericht hervor…

 

Antibiotika-Lieferengpässe: Mehr inländische Produktion nötig

Um Lieferengpässe bei Antibiotika künftig zu vermeiden, bedarf es einer Stärkung der inländischen Produktionsstätten. 

 

Außerdem:

FIP-Report: Erste Anlaufstelle Offizin

Stada: Annahmefrist für Übernahme läuft

Health Claims: Bionorica gewinnt vorm EuGH

Mischpreis-Urteil: Allgemeine Verunsicherung

FDP will Fremdbesitzverbot kippen

Meldungen

 

 

54. DAV-Wirtschaftsforum

Auf dem Wirtschaftsforum stand unter anderem das Rx-Versandverbot im Fokus.

Pharmazie

Neue Option bei RA

Ab April erweitert der Wirkstoff Baricitinib die Therapieoptionen zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Es ist der erste Januskinase-Hemmer, der

 

Leitlinie Vaskuläre Demenz: Fokus auf Prävention

Nach Morbus Alzheimer sind vaskuläre Demenzen die zweithäufigste Form der Demenz. Eine spezifische Therapie gibt es bislang nicht. Umso wichtiger…

 

Primäre Immundefekte: Immunglobuline zur Therapie

Patienten mit primären Immundefekten (PID) haben oft einen langen Leidensweg hinter sich, bis die Krankheit erkannt wird. Vielen hilft nur…

 

Außerdem:

Rolapitant: Langwirksames Antiemetikum in der EU zugelassen

 

Medizin

Darmmikrobiota: Spezialdiät gegen Typ-1-Diabetes

Ballaststoffarme Ernährung verändert die Zusammensetzung der Darmbakterien und fördert die Entstehung autoinflammatorischer Erkrankungen.

 

Hypertonie: Blutdruck schon bei Kindern kontrollieren
Weil immer mehr Kinder und Jugendliche einen zu hohen Blutdruck haben, sollen Ärzte diesen bei Vorsorgeuntersuchungen auch kontrollieren.  

 

Parodontitis-Therapie erfolgt oft zu spät
Die Parodontitis-Therapie verfehlt offenbar häufig ihr Ziel, Zähne zu erhalten. Dies geht aus dem vor Kurzem vorgestellten Barmer-Zahnreport hervor.

 

Außerdem:

FSME: Keine neuen Risiko­gebiete

Malaria-Impfstoff: WHO kündigt Pilotprogramm an

Campus

Prüfungsvorbereitung: Erfolg versprechende Rezepte

Ein guter Lernplan, variantenreiche Lerntechniken, genügend Pufferzeiten sowie Zeit zum Wiederholen. Diese Punkte sind

 

Außerdem:

Examensfeier Uni Mainz: Grund zum Feiern

Fotos: PZ/Thomas Ganter; Picture Alliance/Ulrich Baumgarten; Fotolia/hriana; Shutterstock/Shustikova Inessa; Fotolia/luckybusiness

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa