Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 03/2017

16.01.2017  09:27 Uhr

Editorial

140 Zeichen

Was 140 Zeichen doch bewirken können. Über den Kurznachrichtendienst Twitter, bei dem Mitteilungen maximal 140 Zeichen lang sein dürfen, wird immer intensiver Politik gemacht.

Titel

Asthmatherapie: Neue Targets, neue Antikörper
Ganz ­unterschiedliche Pathomechanismen führen zu den typischen ­Asthma-Beschwerden. In diese inflammatorischen Prozesse greifen ­spezifische...

Politik & Wirtschaft

Rx-Versandverbot: SPD zeigt sich kompromissbereit
Bislang war die SPD-Bundestagsfraktion gespalten, was das von der Union geplante Gesetz zum Verbot des Rx-Versandhandels betrifft.

 

Entlassmanagement: Kliniken reichen Klage ein

Deutsche Kliniken wehren sich gegen neue Regeln beim Entlassmanagement. Gegen einen Beschluss der Schiedsstelle ziehen sie vor Gericht.

 

Zyto-Ausschreibungen: Kassen verschieben Vertragsstart

Geplante Exklusivverträge mit Apotheken über Zytostatika unter Federführung der Barmer könnten möglicherweise gar nicht erst zustande kommen. Denn…

 

Außerdem:

Pharmacon Schladming: »Flächendeckung nicht zu ersetzen«

Rx-Versandverbot: Topthema bei Apothekern

Youtube-Video: »Wir brauchen eine Wertekampagne«

EuGH-Urteil: CDU-Politiker kritisiert Kassen

Meldungen

Pharmazie

Leitfaden: DOAK zurückhaltend einsetzen

Die direkten oralen Antikoagulanzien sind dabei, den Vitamin-K-Antagonisten in der Indikation nicht valvuläres Vorhofflimmern den Rang abzulaufen.

 

CDK4/6-Inhibitoren: Bremsen für den Zellteilungsturbo

Seit Dezember ist mit Palbociclib der erste Vertreter der neuen Wirkstoffklasse CDK4/6-Inhibitoren in Deutschland im Handel. Wie er genau wirkt, …

 

Progesteron soll vor Fehlgeburten schützen

Einigen Frauen, die zu frühen Fehlgeburten neigen, könnte die Anwendung von Progesteron bei der Beibehaltung der Schwangerschaft helfen.

 

Außerdem:

Freie Kombination schlägt Kombipille

HIV-Therapie könnte Anfälligkeit für Syphilis erhöhen

Meldungen

Medizin

Malaria: Neuer Impfstoff mit lebenden Parasiten
Der am weitesten entwickelte Impfstoff gegen Malaria ist nur mäßig wirksam, an Alternativen wird daher mit Hochdruck geforscht.

 

Ernährungsstudie: Hauptsache gesund essen
Bei der Ernährung kommt es den Deutschen vor allem darauf an, dass sie gesund ist. Das geht aus einer von der Techniker Krankenkasse initiierten Studie...

 

Wochenendkrieger: Auch wer selten Sport treibt, profitiert
Egal wie viel, egal wie oft: Sport ist gesund. Diese Aussage lässt sich aus einer aktuellen großen Beobachtungsstudie ableiten.

 

Außerdem:

Niedergeschlagenheit schadet dem Herzen

Karies: Füllung regt Zähne zur Selbstreparatur an

Campus

Student Exchange Programme: Hospitanten aus aller Welt

Mit dem »Student Exchange Programme« können Apotheker ihren Alltag mit frischen Impulsen bereichern: als Gastgeber für ausländische Studenten.

 

Magazin

Schiffs-Apotheke: Herausforderung auf kleinstem Raum
Mehr als zwei Monate war die Pharmazeutin Bettina Beran ehrenamtlich mit dem Hospitalschiff Africa Mercy in Benin in Westafrika.

Fotos: PZ/Ralph Stegmaier; imago/imagebroker; Fotolia/Kzenon; CDC/James Gathany; Hundelshausen; Mercy Ships

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa