Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 12/2002

18.03.2002  00:00 Uhr
Editorial
Das neue Kleid

Titel
Prionen-Krankheiten: Eine kritische Analyse des BSE-Wahnsinns
Vor einem Jahr traten erste BSE-Fälle in Deutschland auf; die Gesamtzahl der registrierten Erkrankungen liegt gegenwärtig bei etwa 100. Voller Panik wurden Maßnahmen in gigantischem Ausmaß ergriffen.

Politik
 ABDA geht in die Offensive

Mit einer großen Kampagne setzt sich die deutsche Apothekerschaft gegen drohende Systemveränderungen zur Wehr.

Apothekengesetz: Knackpunkt Impfstoffe
Die Bundesregierung plant die Änderung des Apothekengesetzes. Dabei ist auch eine Entlassung der Impfstoffe aus der Apothekenpflicht geplant.

BKK Bayern schließt Vertrag mit DocMorris
Der BKK-Landesverband Bayern hat mit DocMorris einen Arzneimittelliefervertrag geschlossen, der die Belieferung von ärztlichen und zahnärztlichen Rezepten regelt.

Politikticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Gesundheitspass: Nägel mit Köpfen
SPD: Positivliste und Versandhandel
Versandhandel: Vollendete Tatsachen
Importe verunsichern Patienten
AABG: Ungerechtes Sonderopfer
Doc Morris: Gutschein statt Insulin
Versandverbot für Impfstoffe bestätigt
Rentenversicherung: Niedriger Beitrag in Gefahr
Ver.di: Bsirske mischt mit
Europäische Union: Höher dosierte Vitamine im Supermarkt
BPI: Prozente von den Patienten
Bundestag: Wahlkampf im Plenum

Pharmazie

Phytotherapie: Mit sinnvollen Präparaten gegen dyspeptische Beschwerden
Im Markt der Phytopharmaka findet sich im Bereich der Magen-Darm-Mittel eine bunte Vielfalt aus tradierten und modernen, von hoch und niedrig dosierten und durch Studien und Evaluierungen als sinnvoll belegte Rezepturen.

COX-2-Hemmer für die Tumortherapie
Da die Ansprechraten für klassische Zytostatika teilweise unter 20 Prozent liegen, sind Medikamente zur adjuvanten Therapie für die Behandlung von Krebserkrankungen wichtig.

Amitriptylin verbessert die Gedächtnisleistung
Vergesslichkeit wird im Alter häufig zum Problem. Eine der möglichen Ursachen ist ein permanent erhöhter Glucocorticoidspiegel, der die Nervenzellen schädigt.

Pharmazieticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Fortbildung: Jetzt punkten auch die Apotheker
Erektile Dysfunktion: Vardenafil vor der Zulassung
Trastuzumab hemmt die Angiogenese

Medizin
Wasser: Es darf ein Schluck mehr sein
Am 22. März ist der "Tag des Wassers", mit dem die Vereinten Nationen zum zehnten Mal den Schutz unserer Wasservorkommen und deren gerechtere Verteilung anmahnen.

Lyme-Borreliose: Ein Chamäleon unter den Infektionskrankheiten
Die durch Zecken der Gattung Ixodes übertragene bakterielle Infektionskrankheit wird häufig als Rheuma oder Fibromyalgie fehldiagnostiziert und somit unzureichend therapiert.

Medizinticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Epilepsie: Ärzte raten zu oft von Schwangerschaft ab
Craig Venter erhält den Paul-Ehrlich-Preis

Wirtschaft und Handel
Bayer erhält neue Struktur
Ganz konträr zum Vorjahr hat der Bereich Gesundheit dem Bayer-Konzern das Ergebnis 2001 verhagelt. Vorstandschef Dr. Manfred Schneider musste daher in seiner letzten Bilanzkonferenz eine Dividendenkürzung ankündigen.

Großbritannien: Paradies der Stammzellforschung
Großbritannien könnte sich nach Meinung von Forschern schon bald zu einem "Paradies der weltweiten Stammzell- und Embryonenforschung" entwickeln. Die Pharmaindustrie wittert Morgenluft, nachdem der Gesetzgeber kürzlich die rechtlichen Grundlagen für die Forschung geschaffen hat.

Wirtschaftsticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Impfstoffwerk Dessau-Tornau: Starker Umsatzanstieg 
Sanacorp: Stabile Ertragslage
DAV-Wirtschaftsforum: Moderne Personalführung 
Bei Schnupfen ist Apotheker-Rat gefragt
Merck stärker in Japan 
Bioceiticals statt Biogenerics
MorphoSys verschiebt Gewinnziel 
Preis für Umwelt und Gesundheit gestiftet

Magazin
Frühlingsgrüße aus der PZ-Redaktion
Mit dem Frühling kommt auch die PZ im neuen Kleid daher. "Wir haben etwas für Sie eingepflanzt", bewarb die PZ seit einigen Ausgaben das neue Layout. Warum die Veränderungen? Wer steckt dahinter?

Top

© 2002 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa