Ausgabe 39/2009 |
18.09.2009 11:32 Uhr |
Schwerpunkt Qualität aus der Apotheke
Diese Ausgabe hat das Thema "Qualität aus der Apotheke" zum Schwerpunkt.
Die relevanten Beiträge sind l rot markiert.
l ABP in der Selbstmedikation: Chance und Auftrag für die Apotheke
Arzneitherapie in Eigenregie ist nicht risikolos. Die Gefahren werden häufig unterschätzt.
l Qualität: Die Arzneiversorgung ist nicht statisch
Apotheken bieten heute schon viel Service und eine Fülle von Dienstleistungen für die Patienten.
l Qualitätssicherung: Der Aufwand lohnt sich
Qualitätsmanagementsysteme sind nicht bei allen Apothekern beliebt.
VDK: »Die Versicherten erwarten eine bessere Versorgung älterer Menschen«
Mit 1,4 Millionen Mitgliedern ist der VDK ein gewichtiger Verband im Sozialwesen.
Außerdem in der Druckausgabe:
ABDA: Nach dem AQ-Wissenstest auf die Reise
Hintergrund: Lobby für Benachteiligte
EU und Gesundheit: Ein Überblick
l ZL-Ringversuche: Mit Sicherheit mehr Sicherheit
Die Anfertigung von Rezepturen ist eine wichtige Visitenkarte der Apotheke.
l Interview: »Ringversuche sind ein zentrales Element der externen Qualitätssicherung«
Der Wissenschaftliche Leiter des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL), Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, erklärt im Gespräch mit der PZ, warum jede Apotheke regelmäßig an Rezeptur-Ringversuchen teilnehmen sollte...
l Krankenhaus: Aus Fehlern lernen
Fehler passieren in jedem Betrieb, auch in Apotheken.
Meldungen: Bluthochdruck: Diuretika bevorzugt l Drospirenon: Bayer soll Testmethode überarbeiten l »ASS-Resistenz«: Ohne Einnahme keine Wirkung
Außerdem:
l Interview: »Medizinisches und pharmazeutisches Wissen vereinen«
Influenza-Pandemie: Die Rolle des Apothekers
Oseltamivir-Lösung, Beratung zu Impfstoffen und Infektionsschutz: Im Pandemiefall kommen auf die Apotheker neue und wichtige Aufgaben zu.
l Blutdruck: Richtig messen in der Apotheke
Die Blutdruckmessung ist ein wichtiger Service in der Apotheke.
l Beratung: Apotheker als Ernährungscoach
Die Zahl der ernährungsbedingten Erkrankungen steigt und damit auch die Nachfrage nach individueller, kompetenter Ernährungsberatung.
l Interview: Sicherheit in der Beratung
Um die Qualität in der Ernährungsberatung auf einem hohen Niveau zu halten, hat das Wissenschaftliche Institut für Prävention im Gesundheitswesen (WIPIG) ein Netzwerk Ernährung gegründet.
Brustkrebs-Screening: Ärzte entdecken mehr kleine Tumore
Der erste Evaluationsbericht über drei Jahre Mammografie-Screening nimmt den Kritikern der Brustkrebs-Vorsorge Wind aus den Segeln.
l Interview: Die Kraft der Kommunikation
Kompetenz ist eine Kombination aus Erlerntem, Erfahrung und der Fähigkeit, sie zu abstrahieren und auf neue Situationen zu übertragen.
l Arzneimittelherstellung: Qualität in großem Stil
Täglich produzieren Pharmaunternehmen Milliarden Tabletten und andere Arzneimittel – sprichwörtlich am laufenden Band.
Arzneiverordnungsreport: Preise vom Mond
Die Kassenausgaben für Medikamente stiegen im Jahr 2008 erneut, besagt der aktuelle Arzneiverordnungsreport.
Meldungen: DocMorris in Schweden l Neue Noweda-Niederlassung l Awinta ist die Größte l Boehringer stärkt Tiermedizin
Außerdem in der Druckausgabe:
Bayer Schering Pharma: Das Geschäft wird schwieriger
Apothekenmarketing: Mit Vorträgen beim Kunden punkten
Weihnachtsfeiern: Wann bleiben sie steuerfrei?
BAH-Jahreshauptversammlung: Hersteller hoffen auf eine neue Gesundheitspolitik
Selbstmedikationspreis: Hermann Keller ausgezeichnet
Rabattvertrag mit Umsatzgarantie
Kommunikation: Simulieren hilft beim Studieren
Standardisierte Patienten (SP) werden in angloamerikanischen Ländern seit Langem in der medizinischen Ausbildung zum Einüben kommunikativer und praktischer Techniken eingesetzt.
Außerdem in der Druckausgabe:
Uni Jena: Workshop Darmgesundheit
Meldungen
l Sprache und Kultur: »Geçmiş olsun« statt »gute Besserung«
Viele Menschen in Deutschland sprechen weder Deutsch noch eine gängige Fremdsprache.
l Sonntagsdienst: 365 Tage im Einsatz
Am Wochenende in die Apotheke, ohne Notdienst zu haben?
l Pharmaziegeschichte: Qualitätssicherung von Anfang an
Als noch fast jedes Arzneimittel individuell in der Apotheke hergestellt wurde, trug das pharmazeutische Personal eine eher noch höhere Verantwortung für den Therapieerfolg als heute.