Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 37/2002

09.09.2002  00:00 Uhr
Editorial
Viele offene Fragen

Titel
Seamless Care: Arzneimittelversorgung ohne Lücken
Ein Krankenhausaufenthalt verändert nicht nur drastisch das Lebensumfeld eines Patienten, sondern kann auch seine Arzneitherapie erheblich beeinflussen.

Politik
Hausapotheke gegen DocMorris

„Qualität und Wirtschaftlichkeit gehen Hand in Hand“: Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz am 5. September stellten der BKK Landesverband und der Landesapothekerverband Niedersachsen das von beiden Partnern in einem Vertrag definierte Modell des „Hausapothekers“ vor.

Zahlenspiele um Behandlungsfehler
Nun knöpft sich auch die Techniker-Krankenkasse (TK) die Ärzteschaft vor. Die Kassenfunktionäre vermuten immer mehr Behandlungsfehler und wollen Patienten stärker unterstützen. Doch das Zahlenmaterial ist alles andere als deutlich.

Fernsehduell: Kein Lob für Ulla Schmidt
Wenn es um die Wählergunst geht, dann bleibt die Gesundheitspolitik auf der Strecke. Das ist eine der wenigen wirklichen Erkenntnisse des Fernsehduells zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und seinem Herausforderer Edmund Stoiber (CSU).

Politikticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Preise von Me-toos nicht überhöht
Aufsicht erhöht Druck auf Kassen
Wettbewerb braucht faire Bedingungen
Millionäre und Fallschirmspringer
62. FIP-Kongress : Mehr Hilfe für arme Länder
Kassen kalkulieren kühl / Kommentar
Aut idem: Mäßige Zustimmung der Patienten
Versandhandel: Vollsortiment und Dienstbereitschaft
Kassen fordern härtere Strafen für Bestechung

Pharmazie
NO-ASS: Konkurrenz für einen Oldie
In den letzten zwanzig Jahren hat sich niedrig dosierte Acetylsalicylsäure (ASS) in der Prävention von Herzinfarkten und Schlaganfällen bewährt. Ein modifiziertes ASS-Molekül, das Stickstoffmonoxid freisetzt und die Magenschleimhaut schont, könnte den Oldie überholen.

Neuropathische Schmerzen:  Attacke im Nervensystem
Amputierte Gliedmaßen können unerträgliche Schmerzen zurücklassen und scheinbar verheilte Läsionen einer Gürtelrose den Patienten mit brennenden Schmerzen quälen. Die Liste der Auslöser von neuropathischen Schmerzen ist lang.

DAC 2002 ist erschienen
Die Lieferung 2002 zum Deutschen Arzneimittel-Codex (DAC) ist vor kurzem erschienen und wird in diesen Tagen an die Apotheken ausgeliefert. Der DAC 2002 umfasst 37 Monographien, DAC-Proben und -Anlagen, davon 32 neue Vorschriften.

Außerdem in der Druckausgabe:
Memantin: Den Verfall aufhalten
PharMiKo-Studie: Apotheken sind für Kopfschmerzpatienten die erste Wahl

Medizin
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte: Den genetischen Ursachen auf der Spur
Hasenscharte und Wolfsrachen – die umgangssprachlichen Bezeichnungen für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten klingen nicht eben freundlich. Die genetischen Ursachen der Anomalien, die zu den häufigsten angeborenen Defekten zählen, sind bislang weitgehend unklar.

Erstmals Beinprothese direkt mit Knochen verbunden
Beinprothesen verhelfen Amputierten zwar wieder zu mehr Mobilität, sie sind mitunter aber unangenehm zu tragen. Mit den wichtigsten Nachteilen will die am Universitätsklinikum Lübeck entwickelte Endo-Exo-Prothese Schluss machen.

Medizinticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Angiotensin Converting Enzyme 2: Ein neuer Spieler im Herz-Kreislauf-Geschehen
Unnötige Amputationen

Wirtschaft und Handel
Steuertipp: Gutschein statt Gehaltserhöhung
Arbeitslohn, der steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt werden kann, ist sowohl aus Arbeitgeber- als auch aus Arbeitnehmersicht eine attraktive Gestaltungsalternative zu einer regulären Lohnerhöhung.

Bayer investiert 10 Milliarden
Die Bayer AG plant bis zum Jahr 2005 an ihren deutschen Standorten Investitionen in Höhe von 10 Milliarden Euro.

Wirtschaftsticker

Außerdem in der Druckausgabe:
Altana verschiebt Zulassungsantrag
Roche verkauft Vitamine an DSM

Computerpraxis
Expopharm: Reiseplanung online
Vom 10. bis 13. Oktober finden in Berlin die Expopharm und der Deutsche Apothekertag statt. Im Internet können Apotheker ohne großen Aufwand ihr individuelles Programm für die vier Tage, inklusive Reise und Übernachtung, zusammenstellen.

Außerdem in der Druckausgabe:
Internet verbindet junge Notärzte mit kompetenten Schutzengeln
Internet fliegt aus der Steckdose
Gedrängel an den Schul-PCs

Magazin
Alte Klosterapotheke: Wie Phoenix aus der Asche
Es war der gichtgeplagte Abt Petrus Schultheiß, der bereits um 1720 eine „abteiliche Apotheke“ in der Benediktinerabtei in Seligenstadt errichtete. Anfang September präsentierte die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen hier die beeindruckende Rekonstruktion einer Klosterapotheke, die es so in Deutschland kein zweites Mal gibt.

Top

© 2002 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa