Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 41/2016

10.10.2016  13:10 Uhr

Editorial

Richtig entschieden

Zukünftig dürfen Krankenkassen die Belieferung mit Zyto-Rezepturen nicht mehr exklusiv an bestimmte Apotheken vergeben…

Titel

Entwicklungszusammenarbeit: Kompetenz und langer Atem
In der Entwicklungszusammenarbeit können Apotheker ihre Kompetenzen gezielt einbringen. Fachwissen, Organisationstalent und Geduld sind gefragt.

Politik & Wirtschaft

Zyto-Ausschreibungen: Ministerium plant neue Wege
Krankenkassen sollen die Belieferung mit Zytostatika nicht mehr exklusiv an bestimmte Apotheken vergeben dürfen. Das sieht der Kabinettsentwurf...

 

Europäischer Gerichtshof: Vorabentscheid zur Preisbindung
Am 19.10. geht es für die Arzneimittelversorgungum viel. Der Europäische Gerichtshof entscheidet darüber, ob sich ausländische Versandapotheken...

 

GB-A-Bewertung von Arzneimitteln: Unzweckmäßig bis zum Gegenbeweis
Der G-BA kann Arzneimittel als unzweckmäßig und damit als nicht verordungs­fähig einstufen, sobald kein evidenzbasierter Beleg der Wirksamkeit vorliegt.

 

Außerdem:

Sovaldi-Patent: Gilead unter Druck

Produktion und Produkte: Boehringer strukturiert um

Heil- und Hilfsmittelverordnungsgesetz: Bundesrat hat Optimierungsbedarf

US-Gesundheitspolitik: Clinton hat vier Kernpunkte

Pharmazie

Pharmazeutische Forschung: Interdisziplinär und facettenreich
»We live interdisciplinarity« lautete das Motto der Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft Anfang Oktober in München.

 

Antibiotika: Alternativen zu Chinolonen
Fluorchinolone sollen wegen der Gefahr schwerer Nebenwirkungen zurück­hal­tend eingesetzt werden, mahnte die US-amerikanische Arzneimittelaufsicht...

 

Intrauterinsystem: Verhütung bis zu fünf Jahren

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA hat dem Fünfjahres-Verhütungssystem Kyleena grünes Licht erteilt. Hersteller Bayer erwartet...

 

Außerdem:

Nierenzellkarzinom: Kombipartner für Everolimus im Handel

Statement zur Austauschbarkeit von Arzneimitteln mit komplex zusammengesetzten Wirkstoffen

Nachgefragt

Medizin

Alzheimer-Frühdiagnostik: Einblick ins Gehirn

Obwohl noch keine Therapie gegen Morbus Alzheimer zur Verfügung steht, ist es wichtig, die Erkrankung früh zu diagnostizieren.

 

Diabetes: Blutzucker schwankt, Sehschärfe auch
Sehen Menschen morgens verschwommen und nachmittags scharf, kann das auf einen noch nicht entdeckten Diabetes mellitus hindeuten.

 

Pterygium: Augenschaden durch zu viel Sonne
Zu viel Sonnenlicht erhöht nicht nur die Hautkrebsgefahr, sondern kann auch die Augen schädigen.

 

Außerdem:

Meldungen

Magazin

Digitale Medizin: »Der Mehrwert muss deutlich werden«
Jens Spahn war 13 Jahre lang Mitglied im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestages, davon sechs als gesundheitspolitischer Sprecher...

Fotos: PZ/Thomas Ganter; picture-alliance/ZB; iStock; picture alliance; Jörg Klaus

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa