Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 20/2017

12.05.2017  12:39 Uhr

Schwerpunkt Kinder

Diese Ausgabe hat das Thema «Kinder» zum Schwerpunkt.

Die relevanten Beiträge sind l rot markiert.

Editorial

Lücken schließen
Wenn Kinder in die Kita kommen, lassen die ersten Krankheiten meist nicht lange auf sich warten. Denn in der Einrichtung lernen sie nicht nur, sich unter Gleichaltrigen zu behaupten.

Titel

Fieber bei Kindern: Fast immer ein Warnzeichen

Sehr häufig ist Fieber der Grund, warum Eltern mit ihrem Kind zum Arzt gehen oder im Notdienst an der Apothekentür stehen.

Pharmazie

Juvenile idiopathische Arthritis: Früher Therapiestart ist wichtig

Eine rheumatische Erkrankung im Kindesalter schränkt die Beweglichkeit und Lebensqualität betroffener Mädchen und Jungen stark ein. 
 

Tierversuch: Cannabis macht alte Mäuse wieder jung
Der altersbedingte Abbau des Lernvermögens und der Gedächtnisleistung lässt sich bei Mäusen zurückdrehen, indem man sie mit dem Cannabis-Inhaltsstoff...

 

HIV-Patienten: Fast normale Lebenserwartung
Menschen mit HIV-Infektion haben heute in Industrieländern eine annährend normale Lebenserwartung. Möglich gemacht hat das...

 

Außerdem:

Harnstoff-haltige Cremes: Puffer sorgt für Stabilität

Homöopathie: Neuerungen bei Rhus toxicodendron

Malawi: Arzneimittelqualität im Test

Medizin

Bindung: Frühe Erfahrungen prägen fürs Leben

Eine ungünstige Kindheit kann man nicht einfach abschütteln: Die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen in den ersten Jahren prägt...

 

Zahnersatz: Keine Angst vor Metallen im Mund

Die meisten Menschen, die glauben, auf Metallteile im Mund allergisch zu reagieren, haben de facto keine Allergie gegen die Materialien.

 

Typ-1-Diabetes: Problemen in der Pubertät begegnen

Die Pubertät stellt alles auf Revolte und Rückzug. Zur Therapie einer chronischen Krankheit wie Typ-1-Diabetes passt diese Lebensphase gar nicht. 

  

Außerdem:

Komplikationsrate bei Darmspiegelung sehr gering

Wussten sie schon, dass ...?

Meldungen

Magazin

Ernährungsbildung: »Was Vernünftiges zu essen«

Viele Teenager haben noch nie eine selbstgekochte Mahlzeit gegessen. Die Sarah-Wiener-Stiftung will dagegen angehen.

 

Außerdem:

Sarah Wiener: Mit Herz und Hirn

Recht

Internet-Versandhandel: Rx-Boni revisited
Muss der EuGH nach einer aktuellen BGH-Entscheidung bald ein zweites Mal über die Unionsrechtskonformität des einheitlichen Abgabepreises urteilen?

Fotos: PZ/Dorothee Mahnkopf; Imago/MITO; Kinderrheuma-Stiftung; Shutterstock/Syda Productions; Ronny Hartmann/photothek

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa