Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 44/2015

27.10.2015  11:02 Uhr

Editorial

Imageverlust
OTC-Medikamente dürfen nicht auf das Niveau herkömmlicher Konsumgüter reduziert werden. Der weitgehende gesetzliche Ausschluss nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel...

Titel

Ovarialkarzinom: Therapiepaket für bessere Prognose

Bösartige Tumoren an den Eierstöcken sind die fünfthäufigste Krebserkrankung bei Frauen in Industrieländern. Rezidive treten häufig auf.

Politik & Wirtschaft

Großhandelskonditionen: Skonto-Prozess geht in die nächste Runde
Der sogenannte Skonto-Streit zwischen der Wettbewerbszentrale und dem Pharmagroßhändler AEP geht in die nächste Instanz.

 

Apothekenhonorar: Ministerium schreibt Projekt aus
Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) hat das Forschungsvorhaben zur Anpassung des Apothekenhonorars nun offiziell ausgeschrieben.

 

Korruption: Regierung gegen weiteren Tatbestand
Die Bundesregierung will den Katalog der besonders schweren Fälle von Bestechung im Gesetz gegen Korruption im Gesundheitswesen nicht erweitern.

 

Außerdem: 

Barmer GEK und Deutsche BKK wollen Fusion

dm bleibt auf Erfolgskurs

Lieferengpässe: Der Pharmadialog soll’s richten

OTC-Arzneimittel: Apotheker sind gefragt

Testkäufe: Unfair oder hilfreich?

Arzneimittel im Hospiz: Kein Dispensierrecht für Ärzte

Arzneimittelwerbung: Tricksen für den schönen Schein

ABDA zieht im November ins Lindencorso

Pharmazie

Antibiotika-Resistenzen: Schneller Wechsel irritiert Bakterien
Antibiotika-Resistenzen sind kein Problem der Zukunft, sie reißen bereits heute gefährliche Lücken ins antibiotische Spektrum. 

 

Migräne: Neues Wirkprinzip zur Prophylaxe
Zur Prophylaxe häufiger Migräneattacken könnte es bald einen neuen Therapieansatz geben. Monoklonale Antikörper gegen Gene-Related Peptide...

 

Schweres Asthma: Was tun, wenn nichts hilft?
Allergenkarenz, Bronchialerweiterung und Entzündungskontrolle gehören zu den Säulen der Asthma-Behandlung. Doch auch bei individueller Therapie...

 

Außerdem: 

Multiple Sklerose: Daclizumab HYP besser als Interferon

EMA: Positive Bewertung für erstes onkolytisches Virus

Lungenkrebs-Therapie: Vorab auf Mutationen testen

Medizin

Sichelzellenanämie: Screening auch in Deutschland nötig
Die Sichelzellenanämie ist in Deutschland ein unterschätztes Krankheitsbild. Obwohl etwa 3000 Menschen mit der Erbkrankheit leben...

 

Ernährung: Wurst gilt als krebserregend

Industriell verarbeitetes  Fleisch wie Wurst und Schinken sind laut der  Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC) krebserregend.

 

Malaria-Impfstoff: WHO empfiehlt ersten Einsatz
Die WHO hat sich dafür ausgesprochen, den ersten Impfstoff gegen Malaria Mosquirix trotz mäßiger Wirksamkeit in einem Pilot-Projekt einzusetzen.

 

Außerdem: 

Notfälle durch Nahrungsergänzungsmittel

Fotos: PZ/Thomas Ganter; dpa; Christian Urban, Universität Kiel; Fotolia/Hampel

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa