Penciclovir|Vectavir®|83|1997 |
SmithKline Beecham
Vectavir Creme wird in Deutschland nicht mehr vertrieben. Generika stehen weiterhin zur Verfügung.
Vectavir ist zugelassen zur topischen Anwendung bei Herpes labialis.
Penciclovir hemmt Virus-DNA-Synthese in den virusinfizierten Zellen. Penciclovir ist der aktive Metabolit des peroralen Zostermittels Famciclovir (Famvir®).
Idealerweise tragen Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren Penciclovir Creme während des Wachseins in zweistündigen Abständen (mindestens sechsmal täglich) dünn auf die infizierten Hautstellen auf. Dies sollte nach dem Essen erfolgen. Falls die Creme bereits innerhalb einer Stunde nach Anwendung abgerieben wurde, sollte eine zusätzliche Applikation stattfinden. Die Anwendung sollte vier Tage lang erfolgen.
In klinischen Studien zeigte sich zwischen Penciclovir und Placebo kein Unterschied bei der Häufigkeit und der Art der aufgetretenen Nebenwirkungen. Am häufigsten wurden Reaktionen an der Applikationsstelle berichtet.
Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.
Besonderheiten bei der Lagerung können je nach Fertigarzneimittel variieren.
Penciclovir Creme bei Lippenherpes ist apothekenpflichtig.
Penciclovir
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur unter Aufsicht eines Arztes und nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken erfolgen.
Letzte Aktualisierung: 26.06.2018