Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 33/2018

10.08.2018  11:15 Uhr

Editorial

Textlastig

Was haben Arzneimittelpackungen mit der Bibel gemeinsam? In beiden steckt Dünndruck­papier. Dieses extrem dünne Papier, das häufig für die Packungsbeilage Verwendung findet...

Titel

Lesbarkeitstests von Packungsbeilagen: Defizite erkennen und gezielt beraten

Viele Menschen informieren sich heute selbst über ihre Medikamente. Doch wie viel verstehen sie von den reichlich angebotenen Informationen?

Politik & Wirtschaft

Kontrollen in NRW: Zyto-Apotheken überzeugen

So gut wie alle Zytostatika-herstellenden Apotheken in Nordrhein-Westfalen arbeiten vorbildlich. Das haben Kontrollen gezeigt.

 

Landtagswahl: Hessen-FDP stiftet Verwirrung

Am 28. Oktober wählen die Hessen einen neuen Landtag. Mit Ausnahme der CDU haben inzwischen alle größeren Parteien ihre Wahlprogramme präsentiert.

 

E-Rezept: ABDA plant Modell in zwei Stufen
Das Projekt E-Rezept nimmt Konturen an. Die ABDA möchte ein eigenes Konzept an den Start bringen und hat dem BMG dafür...

 

Außerdem:

Lunapharm: Ministerin Golze nicht zum Rücktritt bereit

»Datenklau«-Prozess: Schlagabtausch vor Gericht

Securpharm: Mehr als die Hälfte der Apotheken sind registriert

Qualitätsmanagement: Wertvolle Hilfe mit System

Meldungen

Pharmazie

Leberzirrhose: Was Apotheker beachten sollten

Viele Arzneistoffe werden in der Leber metabolisiert. Bei einer Leberzirrhose muss daher häufig die Dosis angepasst werden. Dabei…

 

Wochenendworkshop: Diabetes bei Kindern

Die nächsten Wochenendworkshops Patient & Pharmazeutische Betreuung finden im Oktober in Hannover sowie im November in Jena statt. 

 

Mukoviszidose: Caftor zum Dritten

Nach Ivacaftor und Lumacaftor gilt es wohl bald, sich einen dritten Wirkstoff für die Behandlung der cystischen Fibrose zu merken: Tezacaftor.

 

Außerdem:

Chorea Huntington: Schädliches Protein reduzieren

Lupus: Januskinase-Hemmer mit guten Ergebnissen

ADHS bei Kindern: Methylphenidat ist erste Wahl

Medizin

Salzkonsum: Doch nicht so schädlich?
Ein erhöhter Salzkonsum ist wohl doch nicht so ungesund wie angenommen. Eine Studie zeigt, dass Salz zwar den Blutdruck steigen lässt, aber nicht...

 

Klinikinfektionen: Bakterien entwickeln Toleranz gegen Antiseptika

Bakterien können offenbar nicht nur resistent gegen Antibiotika, sondern auch gegen Aseptika werden. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung...

 

Herzinfarkt-Patienten: Besseres Überleben bei Ärztinnen

Patienten überleben einen Herzinfarkt häufiger, wenn sie von einer Ärztin behandelt werden als von einem Arzt. Besonders weibliche Patienten...

 

Außerdem:

Kopfverletzung: Bluttest statt CT?

Nachimpfung gegen HPV bis zum Alter von 20 Jahren effektiv

Meldungen

Magazin

Skulpturenausstellung: »Wie sie glänzen und sich bewegen«
Neuer Name, neues Haus und das bewährte Konzept, Weltklasse-Kunst an den Rhein zu holen: Die Internationalen Tage Ingelheim sind zurück...

Fotos: PZ/Ralph Stegmaier; dpa; Shutterstock/Syda Production; Shutterstock/napocska; Städel Museum (U. Edelmann), Artothek

 

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa