Pharmazeutische Zeitung online

Ausgabe 14/2018

03.04.2018  09:24 Uhr

Editorial

ARMIN lebt
Die elektronische Gesundheitskarte schwächelt. Vor 14 Jahren hat sie die damalige Bundes­regierung als wesentliches Leuchtturm-Projekt im Gesundheitswesen an den Start gebracht. 

Titel

Untergewicht: In fünf Schritten zum Wunschgewicht

Bei Untergewicht liegt für viele die Lösung auf der Hand: einfach mehr essen. Doch die Praxis zeigt, dass Zunehmen schwieriger ist als Abnehmen, dass…

 

Politik & Wirtschaft

Soziales Engagement: Der steinige Weg in die Offizin

Die Apothekerin Petra Isenhuth hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge dabei zu unterstützen, in der Branche Fuß zu fassen. Ihr Einsatz…

 

Unionspolitiker Hennrich: ARMIN bekommt Besuch

Um sich selbst ein Bild von der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) zu machen, hat Unions-Arzneimittelexperte Michael Hennrich (CDU)…

 

Versandverbot und Europarecht: Regierung sieht kein Problem

Kritiker eines Versandverbots für Rx-Medikamente warnen immer wieder, das Verbot verstoße gegen europäisches Recht und…

 

Außerdem:

Cannabis-Anbau: Gericht stoppt BfArM-Ausschreibung

Digitalisierung: »Es ist richtig, dass wir Druck machen«

Wussten sie schon, dass ...?

Kanada: Erfolgreiche Teams in der Versorgung

Securpharm: Schutz der legalen Lieferkette

Telematik-Rollout: KBV fordert Fristverlängerung

Meldungen

Pharmazie

Option bei Reizblase

Mit Desfesoterodin (Tovedeso®, Ratiopharm) ist ab März ein neues Präparat zur Behandlung einer hyperaktiven Blase auf dem Markt. Wirklich neu…

 

Dosierfehler: Umrechnungen vermeiden

Über- oder Unterdosierungen zählen zu den häufigsten Fehlermeldungen, die Behörden und Arzneimittelkommissionen von Patienten und Fachkreisen…

 

Zöliakie: Strategien der Arzneistoff-Forscher

Das A und O in der Zöliakie-Behandlung wird aller Voraussicht nach auch in den kommenden Jahren die glutenfreie Ernährung bleiben. Aber…

 

Außerdem:

Typ-1-Diabetes: Add-on-Tablette könnte kommen

Dreitägige Ivermectin-Einnahme soll Malaria-Mücken töten

Medizin

Autofahren: Grünes Licht für fast alle Diabetiker

Eine Diabetes-Erkrankung ist für sich genommen kein Grund, auf das Autofahren zu verzichten. Nur in wenigen Ausnahmen

 

Rätselhaftes Syndrom: Die Brauerei im Bauch

Betroffene leiden unter Symptomen der Trunkenheit, in ihrem Blut lässt sich Ethanol nachweisen – Alkohol getrunken haben sie aber nicht. Die Ursachen…

 

Keimschleuder Quietscheentchen

In vier von fünf benutzten Badewannentieren hat das Wasserforschungsinstitut Eawag potenziell krankheitserregende Bakterien nachgewiesen.

   

Außerdem:

Meldungen

Campus

Knigge: Mehr als nur ­Business-Etikette

Um gutes Benehmen kommt niemand herum. Wer die wichtigsten Knigge-Regeln kennt, muss den Handschlag nicht fürchten.

Fotos: PZ/Sebastian Erb; PZ/Evans; Shutterstock/SpeedKingz; iStock/SelectStock; Shutterstock/iJea

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa