Pharmazeutische Zeitung online
Podcast

Ist die Pandemie vorbei?

Das aktuelle Infektionsgeschehen ist vergleichsweise hoch und dennoch wird das Ende der Pandemie eingeläutet. Wie das zu verstehen ist, erklären die Professoren Theo Dingermann und Manfred Schubert-Zsilavecz im aktuellen »PZ Nachgefragt«.
Theo Dingermann
13.01.2023  18:00 Uhr

Ein Interview im »Tagesspiegel« machte vor Kurzem Furore. Der wohl anerkannteste deutsche Coronavirus-Forscher, Professor Dr. Christian Drosten von der Berliner Charité, hatte in diesem gesagt, »wir haben in Deutschland definitiv keine pandemische Gefahrenlage mehr«. Dieser Satz aus einem langen Interview machte Schlagzeilen. Sollten tatsächlich fast drei Jahre Ausnahmezustand, der geprägt war von schweren Erkrankungen, von bis zur Erschöpfung arbeitenden Mitgliedern aller Gesundheits- und Pflegeberufe und von Einschränkungen bei den täglichen Verhaltenspraktiken, die von vielen als freiheitsberaubend wahrgenommen wurden, zu Ende sein?

Die Aussage bedarf aber einer Einordnung. Und dabei soll diese Podcast-Folge helfen. Denn tatsächlich mag die Pandemie langsam auslaufen, aber SARS-CoV-2 beziehungsweise Covid-19 wird nicht verschwinden und die Menschheit, zusammen mit anderen saisonalen Erkältungskrankheiten, weiter beschäftigen. Auch das ist in dem Drosten-Interview zu erfahren.

Der Unterschied zu den Hochzeiten der Pandemie besteht lediglich darin, dass die meisten Menschen inzwischen einen besseren Immunstatus besitzen und dass die Krankheit bei den meisten milder verläuft als zu den Zeiten, als das Virus auf naive Immunsysteme der Bevölkerung traf. Aber auch derzeit sterben noch täglich deutlich über 100 Menschen in Deutschland an Covid-19. 

Wie die neue Situation einzuschätzen ist und welche Erfahrungen wir in die Zeit nach der Pandemie mitnehmen sollten, darüber unterhalten sich Professor Dr. Manfred Schubert-Zscilavez, Mitglied der Chefredaktion der Pharmazeutischen Zeitung, und Professor Dr. Theo Dingermann, Senior-Editor bei der PZ.

ZUR ÜBERSICHT
"Alle Podcast-Folgen"

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Der Aponet-Podcast für Apothekenkunden

PODCAST
gecheckt!

Abonnieren bei:

Mehr von Avoxa