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ARZNEISTOFFE

Eltrombopag|Revolade®|16|2010

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STOFFGRUPPE
16 Antihämorrhagika (Antifibrinolytika und andere Hämostatika)
WIRKSTOFF
Eltrombopag
FERTIGARZNEIMITTEL
Revolade®
HERSTELLER

GlaxoSmithKline

MARKTEINFÜHRUNG (D)
04/2010
DARREICHUNGSFORM

25 mg Filmtabletten

50 mg Filmtabletten

75mg Filmtabletten

Indikationen

Revolade ist zugelassen zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer Immunthrombozytopenie (ITP) nach Entfernung der Milz (Splenektomie), die auf andere Therapien, zum Beispiel Corticosteroide oder Immunglobuline, nicht angesprochen haben. Zudem kann der Arzt Eltrombopag als Second-Line-Therapie in Erwägung ziehen, wenn die Milzentfernung kontraindiziert ist.

Wirkmechanismus

Eltrombopag fördert die Produktion neuer Thrombozyten, indem es den Thrombopoetin-Rezeptor aktiviert. Der Arzneistoff ist der erste orale Thrombopoetin-Rezeptoragonist.

Anwendungsweise und -hinweise

Das »small molecule« Eltrombopag wird einmal täglich als Tablette eingenommen. Als Tagesdosis werden 50 mg empfohlen, Patienten ostasiatischer Abstammung nehmen aufgrund pharmakokinetischer Unterschiede nur 25 mg ein. Die Dosis sollte der Arzt im Folgenden bei allen Patienten so anpassen, dass eine Thrombozytenzahl von mindestens 50 000/μl erreicht und aufrechterhalten wird. Dazu sollte er regelmäßige Blutbildkontrollen durchführen. Bei den meisten Patienten dauert es bis zum Auftreten messbarer Erhöhungen der Thrombozytenwerte ein bis zwei Wochen. Das sollten Mediziner auch vor jeder Dosiserhöhung in Betracht ziehen. Apotheker sollten bei der Abgabe des Präparates auf einen Einnahme-Abstand von mindestens vier Stunden zu polyvalenten Kationen wie Eisen, Calcium, Magnesium, Aluminium, Selen und Zink, hinweisen. Auch an den Calciumgehalt von Milchprodukten ist in diesem Zusammenhang zu denken. Maximale Konzentrationen von Eltrombopag treten zwei bis sechs Stunden nach oraler Gabe auf.

Wichtige Wechselwirkungen

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Eltrombopag den Anionentransporter OATP1B1 und das Brustkrebsresistenz-Protein (BCRP) hemmt. Die gemeinsame Gabe von Eltrombopag mit entsprechenden Substraten wie Methotraxat oder Topotecan sollte daher mit Vorsicht erfolgen.
Die gemeinsame Gabe von Eltrombopag mit der Kombination aus Lopinavir/Ritonavir kann die Konzentration von Eltrombopag verringern.
Eltrombopag bildet Komplexe mit mehrwertigen Kationen. Die Einnahme von Antazida beziehungsweise der Verzehr von Milchprodukten oder Mineralstoffpräparaten muss daher mit einem von mindestens vier Stunden erfolgen.

Nebenwirkungen

Mehr als 80 Prozent aller Patienten, die in Studien Eltrombopag erhielten, entwickelten Nebenwirkungen. Sehr häufig klagten sie über Kopfschmerzen. Häufig kam es zu gastrointestinalen Beschwerden wie Übelkeit, Diarrhö oder Obstipation, zu Schlaflosigkeit, Augentrockenheit sowie Hautausschlag. Auch ein Anstieg der Leberenzymwerte wurde beobachtet.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.

Studien

Insgesamt wurden im klinischen Entwicklungsprogramm von Eltrombopag mehr als 500 ITP-Patienten behandelt. Die Zulassungsstudie RAISE war eine placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase III. Sie schloss 197 erwachsene Patienten (Eltrombopag: n = 135; Placebo: n = 62) mit chronischer ITP und Thrombozytenwerten unter 30 000/μl ein, die auf mindestens eine vorangegangene ITP-Behandlung nicht angesprochen hatten. Primärer Endpunkt war das Erreichen von Thrombozytenzahlen zwischen 50 000 und 400 000/μl. Während des sechsmonatigen Behandlungszeitraumes wurde dieses Ansprechen bei signifikant mehr Patienten im Eltrombopag-Behandlungsarm erreicht. 54 Prozent der mit dem Antihämorrhagikum behandelten Patienten und 13 Prozent der mit Placebo behandelten Patienten erreichten dieses Ansprechniveau nach sechs Wochen. Ein vergleichbares Ansprechen der Thrombozytenwerte wurde während der Studie aufrechterhalten, wobei 52 beziehungsweise 16 Prozent der Patienten nach sechs Monaten ansprachen. Im Vergleich zu Placebo erlitten zudem signifikant weniger Patienten unter Eltrombopag klinisch bedeutsame Blutungen (Verminderung um 65 Prozent für die WHO-Schweregrade 2 bis 4; p < 0,001) oder benötigten Akuttherapien (Eltrombopag 18 Prozent, Placebo 40 Prozent, p = 0,001). Mittlerweile wurden auch Ergebnisse der Langzeitstudie EXTEND zur Wirksamkeit und Sicherheit der Eltrombopag-Langzeittherapie präsentiert. Die aktuellen Daten bestätigen eine stabile und dauerhafte Thrombozytenproduktion bei ITP-Patienten, die bis zu zwei Jahre lang mit dem Thrombopoetin-Rezeptoragonisten behandelt wurden.

Hintergrundinfos

Die chronische Immunthrombozytopenie (ITP) ist eine seltene Autoimmunerkrankung. Dabei kommt es zur Zerstörung oder unzureichenden Bildung von Thrombozyten. Der Mangel an Blutplättchen erhöht das Risiko für spontane Blutergüsse, Schleimhautblutungen oder in schweren Fällen sogar für lebensbedrohliche Blutungen. In Deutschland erkranken jedes Jahr zwei bis drei von 100 000 Erwachsenen an einer chronischen ITP.

Besonderheiten

Bei der Lagerung von Revolade sind keine speziellen Bedingungen einzuhalten.
Revolade ist verschreibungspflichtig.

Formeln

Eltrombopag

Eltrombopag

Die dreidimensionale Strukturformel können Sie mit einem kostenlosen Zusatzprogramm aus dem Internet, zum Beispiel Cortona von Parallelgraphics, ansehen (externer Link).

eltrombopag.wrl

Weitere Hinweise

Eine Anwendung von Eltrombopag während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Schwangerschaftsverhütung wird nicht empfohlen.

Letzte Aktualisierung: 30.06.2015