Pharmazeutische Zeitung online
PZ-Podcast mit A.Ullmann (FDP)

Was plant die Ampel-Koalition für die Apotheken?

Nach arbeitsintensiven Pandemie-Jahren und einer direkt danach beschlossenen Honorarabsenkung sind viele Apotheker über die Politik der Ampel-Koalition verärgert. Im PZ-Podcast erklärt Andrew Ullmann, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP, warum der Kassenabschlag erhöht wurde, was die Apotheken politisch zu erwarten haben und warum die Diskussion über Apothekenketten in der FDP beendet ist.
Benjamin Rohrer
02.12.2022  17:45 Uhr

Im Wahlprogramm der FDP für die Bundestagswahl 2017 hatte sich die Forderung nach einer Abschaffung des Fremdbesitzverbotes eingeschlichen. Im Anschluss wollten sämtliche FDP-Gesundheitspolitikerinnen und -Gesundheitspolitiker nicht wissen, wie dieser Beschluss entstanden ist. In der Diskussion rund um das Rx-Versandverbot stellten sich die Liberalen dann ganz klar hinter die Forderung der deutschen Versandhändler, eine teilweise Rx-Preisöffnung zuzulassen. Kurzum: Das eigentlich gute Verhältnis zwischen den Apothekern als freiberufliche Heilberufler und der FDP hat gelitten.

Im PZ-Podcast »PZ Nachgefragt« stellt Professor Andrew Ullmann, Arzt und gesundheitspolitischer Sprecher der FDP im Bundestag, allerdings klar, dass die Wertschätzung gegenüber den Vor-Ort-Apotheken weiterhin hoch sei. Ullmann erklärt auch, wie es nach der Pandemie zur Honorarkürzung für die Apotheken kommen konnte. Außerdem berichtet der FDP-Politiker mit Blick auf den Koalitionsvertrag der Ampel-Koalition und die anstehenden Strukturreformen im Gesundheitswesen, welche Bereiche die Koalition im Apothekenmarkt noch anpacken will.

ZUR ÜBERSICHT
"Alle Podcast-Folgen"

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Der Aponet-Podcast für Apothekenkunden

PODCAST
gecheckt!

Abonnieren bei:

Mehr von Avoxa