Schon in der akuten Phase sollte die Phasenprophylaxe perspektivisch mitgedacht werden. Einige Substanzen, die in der Phasenprophylaxe eingesetzt werden, sind nur zugelassen, wenn sie in der Akutphase Wirkung zeigten (Tabelle).
In der Regel werden sogenannte Stimmungsstabilisatoren eingesetzt. Dazu zählen Lithium, Antipsychotika der zweiten Generation und Partialagonisten sowie einige Antikonvulsiva. Aufgrund der Heterogenität der Substanzen kann kein allgemeingültiger Wirkmechanismus beschrieben werden.
Leitliniengerecht wird primär Lithium empfohlen (S3-Leitlinie der AWMF), mit geringerem Empfehlungsgrad auch Quetiapin oder Lamotrigin (nur bei BP-II und Rapid Cycling). Ebenfalls geringere Empfehlungsgrade haben Carbamazepin, Valproat, Aripiprazol, Risperidon, Paliperidon und Olanzapin (bei teilweise fehlender Zulassung). Auch für Kombinationstherapien gibt es nur einen geringen Empfehlungsgrad.
Über Lithium und Quetiapin hinaus empfiehlt die CANMAT-Leitlinie den Einsatz von Valproat als Mittel erster Wahl, ebenso wie Lamotrigin, Asenapin, Aripiprazol und Quetiapin oder Aripiprazol plus Lithium oder Valproat. In zweiter und dritter Wahl werden Olanzapin, Depot-Darreichungsformen, Clozapin oder Gabapentin additiv, Lurasidon, Ziprasidon, Aripiprazol plus Lamotrigin oder Carbamazepin empfohlen. Hier ist immer der Zulassungsstatus in Deutschland zu berücksichtigen.
Die Depression bei bipolarer Störung wird medikamentös anders behandelt als eine unipolare Depression. / © Shutterstock/VH-studio
Für die bipolare Depression ist Quetiapin die einzige Substanz mit hoher Evidenz und hoher Empfehlungsstärke (9). Die CANMAT-Leitlinie erwähnt darüber hinaus als Mittel erster Wahl auch Lurasidon plus Lithium oder Valproat, Lithium, Lamotrigin, Cariprazin oder Lurasidon additiv. Als zweite Wahl werden Valproat, Lumateperon, SSRI oder Bupropion (beide nur additiv zum Stimmungsstabilisierer) erwähnt. Aripiprazol wird nur als Mittel dritter Wahl erachtet und sollte nur in Kombination eingesetzt werden.
Auch die Kombination Olanzapin plus Fluoxetin wurde positiv bewertet, wobei der Einsatz von Antidepressiva (ohne phasenprophylaktische Substanz in Kombination) immer kritisch zu bewerten ist (19). Es ist immer der Zulassungsstatus in Deutschland zu berücksichtigen.