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ARZNEISTOFFE

Idecabtagen vicleucel|Abecma|42|2022

STOFFGRUPPE
42 Gen- und Zelltherapeutika
WIRKSTOFF
Idecabtagen vicleucel
FERTIGARZNEIMITTEL
Abecma
HERSTELLER

Bristol Myers Squibb

MARKTEINFÜHRUNG (D)
01/2022
DARREICHUNGSFORM

260–500 x 106 Zellen Infusionsdispersion

ATC-CODE
n.a.
ORPHAN DRUG
Ja

Indikationen

Abecma ist zugelassen für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit Multiplem Myelom, die zuvor mindestens drei vorausgegangene Therapien erhalten haben, unter deren letzter es zu einem Fortschreiten der Erkrankung kam. Zu den bereits erfolgten Therapieoptionen müssen ein Immunmodulator, ein Proteasominhibitor und ein Anti-CD38-Antikörper zählen.

 

Bei Patienten, die zuvor bereits eine BCMA-spezifische Therapie, etwa das Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Belantamab Mafodotin (Blenrep®), erhalten haben, liegen begrenzte Erfahrungen vor; solche Patienten waren von der Zulassungsstudie ausgeschlossen.

Wirkmechanismus

Das Multiple Myelom gehört zu den malignen Lymphomen. Es geht von einem einzelnen entarteten, reifen B-Lymphozyten (Plasmazelle) aus, dessen Klone sich im Knochenmark (Myelos) fehlerhaft ansiedeln und viele (multiple) Herde bilden. Wie alle Plasmazellen tragen die Myelomzellen auf ihrer Oberfläche das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA), das vom extrazellulären Teil des neuen chimären Antigenrezeptors (CAR) Idecabtagen vicleucel erkannt wird. Hat die CAR-T-Zelle an BCMA gebunden, führt die Aktivierung des intrazellulären Teils des CAR dazu, dass einerseits weitere CAR-positive T-Zellen gebildet werden und andererseits die gebundene B-Zelle abgetötet wird.

Anwendungsweise und -hinweise

Wie alle CAR-T-Zelltherapeutika ist Idecabtagen vicleucel patientenspezifisch und ausschließlich zur autologen Anwendung bestimmt: Dem Patienten werden T-Zellen entnommen, diese gereinigt und in einem spezialisierten Labor gentechnisch so verändert, dass sie den CAR exprimieren. Dies dauert üblicherweise vier bis fünf Wochen. Dann kann das Endprodukt, eine Zelldispersion mit 260 bis 500 x 106 lebensfähigen CAR-positiven T-Zellen, dem Patienten intravenös reinfundiert werden.

 

Eine Therapie mit Abecma darf nur von geschultem und spezialisiertem medizinischen Personal vorgenommen werden. Zur Vorbereitung der Behandlung gehört unter anderem ein Schwangerschaftstest bei Patientinnen im gebärfähigen Alter, der Ausschluss bestimmter Virusinfektionen vor der Entnahme der T-Zellen sowie eine Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin zwei bis neun Tage vor der Infusion der CAR-T-Zellen.

 

Da nach der Gabe von Abecma mit einem Zytokin-Freisetzungssyndrom (CRS) zu rechnen ist, müssen vor der Infusion mindestens eine Dosis Tocilizumab sowie eine Notfallausrüstung verfügbar sein. Innerhalb von acht Stunden nach jeder verabreichten Dosis Tocilizumab muss zudem eine weitere beschafft werden können.

Wichtige Wechselwirkungen

Impfungen mit Lebendimpfstoffen sollen mindestens sechs Wochen vor Beginn einer Chemotherapie zur Lymphozytendepletion abgeschlossen sein. Während der Abecma-Behandlung und bis zur Erholung des Immunsystems nach der Behandlung werden Impfungen mit Lebendimpfstoffen ebenfalls nicht empfohlen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen waren sehr häufig und umfassten unter anderem Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie und Infektionen. Als schwerwiegende Nebenwirkungen wurden am häufigsten CRS, Pneumonie, febrile Neutropenie und Fieber genannt. Speziell erwähnt werden in der Fachinformation zudem neurologische Toxizitäten wie Aphasie und Enzephalopathie, die möglicherweise schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein können.

Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Inhaltsstoffe ist das Arzneimittel kontraindiziert.

Studien

Ausschlaggebend für die Zulassung waren die Ergebnisse der offenen, einarmigen KarMMa-Studie, im Rahmen derer 128 Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom mit Abecma behandelt wurden. Insgesamt zeigten 94 Patienten (73,4 Prozent) irgendeine Form von Ansprechen auf die Therapie, wobei zwischen stringentem kompletten Ansprechen, komplettem Ansprechen, sehr gutem partiellen Ansprechen und partiellem Ansprechen unterschieden wurde. Patienten, denen höhere Dosen CAR-positiver T-Zellen verabreicht werden konnten, sprachen dabei tendenziell besser und länger auf die Therapie an.

Besonderheiten

Abecma wird in einem oder mehreren Infusionsbeuteln ausgeliefert, die in flüssigem Stickstoff ultratiefgekühlt und in diesem Zustand ein Jahr haltbar sind. Das Arzneimittel muss so lange tiefgekühlt bleiben, bis der Patient für die Infusion bereit ist. Erst dann werden die Beutel gemäß einer detaillierten Anleitung vorsichtig einzeln aufgetaut und innerhalb von einer Stunde ab Beginn des Auftauens infundiert.

Abecma ist verschreibungspflichtig.

Weitere Hinweise

Die Anwendung von Abecma während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, wird nicht empfohlen. Schwangere sollten hinsichtlich der potenziellen Risiken für den Fötus beraten werden. Eine Schwangerschaft nach der Abecma-Therapie ist mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

 

Stillende Frauen sollten über das potenzielle Risiko für das gestillte Kind informiert werden.

Vorläufige Bewertung

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Letzte Aktualisierung: 02.02.2022