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Tabletten teilen
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It’s just a little crush!

Herausforderungen beim Teilen und Zerkleinern von festen oralen Arzneiformen: ein Überblick über die Problematik bei verschiedenen Patientengruppen.
AutorKontaktKlaus Langer
AutorKontaktIsabell Waltering
Datum 21.06.2026  08:00 Uhr

Was leisten Hilfsmittel zur Tablettenteilung?

Tabletten mit Bruchkerbe kann man manuell zerteilen. Je nach Form der Tablette (bikonvex oder biplan) sowie der Bruchkerbe finden sehr unterschiedliche Techniken Anwendung. Das Apothekenteam sollte den Patienten die Handhabung bei der Verordnung oder Abgabe des Arzneimittels erklären (12). Bikonvexe Tabletten lassen sich recht gut teilen, indem man sie mit der Bruchkerbe nach oben auf eine harte Fläche drückt (Grafik 2a), während biplane Tabletten mit der Bruchkerbe nach unten gegen einen harten Untergrund zu drücken sind (Grafik 2d).

Unterschiedliche Hilfsmittel sollen die Teilung einfacher und präziser gestalten. In einer niederländischen Studie wurden mehrere Tablettenteiler, die in ähnlicher Form auch im deutschen Markt verfügbar sind, verglichen mit der Anwendung eines Küchenmessers bei der Teilung von unterschiedlich großen und unterschiedlich festen Tabletten (13). Der »Pilomat« und der »Vitility« zeigten hinsichtlich der Genauigkeit, Reproduzierbarkeit und Präzision die beste Leistung. Bei den meisten Tablettengrößen und -härten waren die Ergebnisse deutlich besser als die mit dem Küchenmesser, dem »Pilltool« und dem »PillAid« erzielten. Beim »Pilltool« wurde eine schräge Tablettenteilung beobachtet und mit zunehmender Tablettenhärte größere Unterschiede zwischen den beiden Hälften festgestellt. Es zeigte sich aber auch, dass die mit einem Küchenmesser erzielten Ergebnisse deutlich schlechter waren als bei der Verwendung der meisten Tablettenteiler (13).

In einer eigenen Studie wurde die Teilung von Tabletten untersucht, die gemäß den Angaben der Gelben Liste als »in vier Teile teilbar« eingestuft waren. Dabei erfolgten die Teilungen durch eine sachkundige Person von Hand, unter Einsatz eines Exakt-Tablettenteilers (MEDA Pharma GmbH & Co. KG) oder mit einem scharfen Küchenmesser, während ein nicht geschulter Laie die Tabletten nach eigener Vorstellung und Technik teilen sollte (4). Hier zeigte sich, dass eine Teilung von Hand einer geschulten Person zu Bruchstücken führte, die den Anforderungen des Arzneibuchs an Gleichförmigkeit entsprachen. Durchwegs anders war es, wenn die Teilung mit Tablettenteiler, Küchenmesser oder durch eine nicht informierte Person erfolgte. Zwar entsprachen die Bruchstücke vielfach den Anforderungen des Arzneibuchs, doch war die Schwankungsbreite in den Massen der Tablettenfragmente im Vergleich zur Teilung von Hand erhöht. Beim Tablettenteiler war dies dadurch bedingt, dass eine exakte Ausrichtung der Tablette im Teiler nicht immer einfach zu realisieren war.

Zusammenfassend kann man festhalten: Sowohl von Hand als auch unter Nutzung verschiedener Tablettenteiler kann eine weitgehend gleichförmige Teilung erzielt werden, sofern der Patient über die jeweilige Handhabung informiert ist.

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