Pharmazeutische Zeitung online
Hypertonie

Im Alter individuell behandeln

Langzeitblutdruckmessung

Eine einzelne Blutdruckmessung ist nur eine Momentaufnahme. Dagegen liefert die Langzeitmessung den Durchschnitt der Blutdruckwerte über meist 24 Stunden. Alle 15 bis 30 Minuten wird ein Wert ermittelt und die Mittelwerte sowohl für den Tag als auch für die Nacht berechnet. Da die Out-of-Office-Methoden im Schnitt niedrigere Werte zeigen als die Praxisblutdruckmessung, gelten auch niedrigere Grenzwerte für die Diagnose (Tabelle 2).

Art der Blutdruckmessung Blutdruck (mmHg) systolisch und/oder diastolisch
Praxisblutdruck ≥ 140 ≥ 90
Langzeitblutdruck
• Mittelwert tagsüber ≥ 135 ≥ 85
• Mittelwert nachts ≥ 120 ≥ 70
24-Stunden-Mittelwert ≥ 130 ≥ 80
häusliche Messung ≥ 135 ≥ 85
Tabelle 2: Diagnosekriterien nach Art der Blutdruckmessung

Welche Geräte eignen sich?

Grundsätzlich ist die Blutdruckmessung am Oberarm zu bevorzugen. Dabei ist auf eine korrekt sitzende Manschette zu achten. Viele ältere Patienten haben einen geringen Armdurchmesser, der eine kleinere Manschette erfordert. Stark Adipöse brauchen eine weitere Manschette. Bei der Auswahl eines präzisen Messgeräts hilft das Siegel der deutschen Hochdruckliga. Diese zertifiziert nur Geräte, die bei zusätzlichen unabhängigen Messungen die ausreichende Präzision gezeigt haben (Liste unter www.hochdruckliga.de).

Geräte zur Messung am Handgelenk gibt es ebenfalls mit dem Siegel der Hochdruckliga. Dieses Vorgehen wird jedoch nur empfohlen, wenn die Messung am Oberarm schwierig für den Patienten und eine regelmäßige häusliche Messung erwünscht ist.

Die Fehlermöglichkeiten sind größer als bei der Messung am Oberarm. Häufig ist die Manschette nicht korrekt angelegt. Ist sie zu locker, werden zu hohe Blutdruckwerte gemessen. Ist sie zu klein und zu schmal (übergewichtige Personen haben häufig kräftige Handgelenke), so wird der systolische Blutdruck falsch niedrig gemessen und der diastolische Blutdruck falsch hoch. Da die Blutdruckmessung auf »Herzhöhe« stattfinden soll, legen viele Patienten den Arm auf der Lehne des Stuhls ab; diese ist meist zu hoch, sodass falsch niedrige Werte gemessen werden.

Mehr von Avoxa