Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

BPI-Analyse
-
Wie steht es um die Selbstmedikation aus der Apotheke?

Drei Viertel des OTC-Geschäfts laufen über die Vor-Ort-Apotheken. Doch der Versandhandel jagt ihnen Anteile ab, auch andere Player bringen sich in Stellung. Strategien gegen Einbußen bei den Marktanteilen skizzierte Anja Klauke, Leiterin Geschäftsfeld Selbstmedikation im Bundesverband Pharmazeutischer Industrie (BPI), bei der Expopharm.
AutorKontaktCornelia Dölger
Datum 16.09.2026  17:00 Uhr

»Wo sind die Haut-Influencer der Apotheke?«

Hier hätten die Apotheken Nachholbedarf: Die fachliche Kompetenz der Apotheken müsse auch digital und in sozialen Netzwerken sichtbarer werden. »Wo sind die Haut-Influencer der Apotheke?«, fragte Klauke. Hier hätten die Offizinen ein immenses Potenzial. Gerade in beratungsintensiven Bereichen dürften sie das Feld nicht anderen Akteuren überlassen.

Der Wettbewerb um den OTC-Markt werde insgesamt intensiver. Neben dem Versandhandel drängten weitere Anbieter in den sogenannten Mass Market. Besonders Amazon habe sich inzwischen zu einem ernst zu nehmenden Marktführer entwickelt und mache deutlich, dass die Apotheken ihre Stärken in Beratung, Vertrauen und persönlicher Begleitung der Patienten künftig noch stärker herausstellen müssen.

Mehr von Avoxa