Delta-Variante so ansteckend wie Windpocken |
In den USA sollen auch Geimpfte in bestimmten Situationen wieder Maske tragen – der Grund für die Empfehlung ist die hochansteckende Delta-Variante. / Foto: Adobe Stock/Darren Baker
Meldungen über vollständig gegen Covid-19 geimpfte Personen, die sich infizieren und auch schwer erkranken, sorgen für Verunsicherung. Auf diese Problematik geht die US-amerikanische Gesundheitsbehörde CDC in einer internen Präsentation ein, die von der US-Zeitung »Washington Post« veröffentlicht wurde. Insgesamt seien Durchbruchinfektionen »erwartbar«, heißt es dort. Ihr Anteil an den Infektionen nehme mit steigendem Anteil an Geimpften zu. Die Behörde geht pro Woche von 35.000 symptomatischen Infektionen bei den 162 Millionen geimpften US-Amerikanern aus. Durchbruchinfektionen sind somit nicht selten.
Wirksam sind die Covid-19-Impfungen dennoch. Den CDC-Daten zufolge senkten die Impfungen bei Infektionen mit der Ursprungsvariante das Risiko für eine symptomatische Erkrankung um den Faktor 8 und das Risiko für Hospitalisierung und Tod jeweils um den Faktor 25. Die Zunahme des Anteils von Geimpften an den hospitalisierten Covid-19-Patienten reflektiere die zunehmende Durchimpfung der erwachsenen Bevölkerung. Darauf hatte vor Kurzem bereits eine britische Wissenschaftlerin hingewiesen. Im Mai machten vollständig Geimpfte etwa 9 Prozent der hospitalisierten Covid-19-Patienten und 15 Prozent der Corona-bedingten Todesfälle in den USA aus.
Die Verbreitung der Delta-Variante verbessert die Situation nicht. Bei der Ursprungsvariante des Virus betrug der Schutz der Impfung gegen Infektionen 91 Prozent. Wer sich trotz Vakzinierung infizierte, wies eine um 40 Prozent geringere Viruslast im Vergleich zu Unvakzinierten auf und schied das Virus auch für einen deutlich kürzeren Zeitraum aus. Bei der Delta-Variante sieht das nun ein wenig anders aus.
Der CDC zufolge ist die Delta-Variante von SARS-CoV-2 ansteckender als MERS-CoV, SARS-CoV-1, die saisonale Grippe oder ein gewöhnlicher Schnupfen. Sie sei ähnlich ansteckend wie Windpocken, die als äußerst kontagiös gelten, so die Behörde. Zudem gebe es Daten, dass die Delta-Variante verglichen mit anderen Varianten zu einer erhöhten Viruslast bei Infizierten führe.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.