Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Sicher beraten
-
Selbstmedikation im Alter 60+

Ein Drittel aller Menschen, die mit einem Selbstmedikationswunsch in die Apotheke kommen, ist älter als 60 Jahre. Die Beratung muss den Bedürfnissen älterer Menschen gerecht werden und physiologische Veränderungen und Grunderkrankungen mitbeachten.
AutorKontaktBarbara Staufenbiel
Datum 19.10.2023  10:30 Uhr

So ist das eben im Alter? Nein!

Körper und Geist altern. Dies ist ein individueller Prozess, geprägt von genetischer Veranlagung und Lebensstilfaktoren. Allerdings kann ihn jeder durch eine gesunde Lebensweise mit regelmäßiger Bewegung, gesunder Ernährung und sparsamem Gebrauch von Genussmitteln wie Alkohol, Rauchen oder Süßigkeiten beeinflussen. Der Klimawandel mit steigenden Temperaturen belastet besonders den alternden Organismus.

Die Aussage »So ist das eben im Alter« sollte in der Apotheke hinterfragt werden. Es gilt, Nebenwirkungen von Arzneimitteln, Symptome von Erkrankungen und spürbare Veränderungen des Körpers in den Blick zu nehmen. Mit guter Beratung und viel Fingerspitzengefühl kann das Apothekenteam Senioren unterstützen, den richtigen Umgang mit Einschränkungen und dem Älterwerden zu finden. Dabei ist es auch wichtig, Arzneimittel aufzuspüren, die den Körper zusätzlich belasten.

Mehr von Avoxa