Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Nebenwirkungen
-
Orale Tumortherapie sicher begleiten

Eine orale Krebsmedikation gibt den Patienten viel mehr Flexibilität, bedeutet aber auch mehr Verantwortung im Umgang mit der Therapie. Hier kann die Apotheke zum Sicherheitsanker werden: durch frühzeitige Beratung, strukturierte Begleitung und das rechtzeitige Erkennen von Warnsignalen.
AutorKontaktOliver Scherf-Clavel
Datum 10.05.2026  08:00 Uhr

Additiv oder antagonistisch: pharmakodynamische Effekte

Neben pharmakokinetischen spielen auch pharmakodynamische Wechselwirkungen eine Rolle. Sie entstehen, wenn mehrere Substanzen ähnliche Nebenwirkungsprofile aufweisen und sich ihre Effekte addieren oder gegenseitig beeinflussen, etwa im Sinn einer Abschwächung der Wirkung (Tabelle 2). Beispiele sind:

  • QT-Zeit-Verlängerung durch Kombination mehrerer entsprechend wirksamer Arzneimittel,
  • erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Einnahme von Antikoagulanzien und bestimmten zielgerichteten Therapien,
  • verstärkte hepatotoxische Effekte durch Kombination mit potenziell leberschädigenden Substanzen, einschließlich Phytotherapeutika, zum Beispiel Schöllkraut oder ethanolhaltige Zubereitungen,
  • reduzierte Wirkung einer antiestrogenen Therapie durch Phytoestrogene,
  • gesteigerte Toxizität von Capecitabin durch hoch dosierte Folsäure.

Elektrolytstörungen infolge gastrointestinaler Nebenwirkungen können indirekt das Risiko für kardiale Arrhythmien erhöhen und sollten mitbedacht werden.

Strukturierte Beratung als Sicherheitsfaktor

Die Abgabe oraler Tumortherapeutika erfordert häufig eine intensivere Beratung als bei vielen anderen Arzneimitteln. Neben den üblichen Informationen sollten insbesondere folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • Einnahmeschema und Therapiepausen,
  • Umgang mit vergessenen Dosen,
  • mögliche Nebenwirkungen und Warnzeichen,
  • Interaktionen mit Begleitmedikation und
  • Besonderheiten der Selbstmedikation.

Eine strukturierte Beratung (Tabelle 3) hilft, arzneimittelbezogene Probleme frühzeitig zu erkennen, und gibt den Patienten Sicherheit im Umgang mit ihrer Therapie.

Für Patienten unter oraler Tumortherapie gibt es inzwischen die spezifische pharmazeutische Dienstleistung »Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie«. Diese pDL richtet sich an Personen, die eine orale Tumortherapie ambulant beginnen. In einem strukturierten Beratungsgespräch werden unter anderem das Einnahmeschema, das Nebenwirkungsmanagement, die Interaktionen sowie praktische Aspekte der Therapie besprochen. Zwei bis sechs Monate später kann ein weiteres Gespräch stattfinden, um auftretende Probleme frühzeitig zu identifizieren und die Therapie zu begleiten.

Ein zentrales Problem ist, dass viele Patienten gar nicht wissen, dass ihnen diese Dienstleistung zusteht. Gerade bei so komplexen Therapien wie oralen Tumortherapeutika bietet sie eine wertvolle Gelegenheit, die Arzneimitteltherapiesicherheit zu erhöhen und die Therapietreue zu stärken. Die Apothekenteams können aktiv auf diese pDL hinweisen und Patienten zur Inanspruchnahme ermutigen.

Was wird geklärt? Beispiel-Formulierungen Ergebnis, Dokumentation
1. Verordnung und Schema verifizieren
Wirkstoff, Stärke, Dosierung Einnahmeschema (kontinuierlich versus Zyklus),
Pausen, Startdatum
»Nehmen Sie das durchgehend oder in Zyklen? Gibt es Einnahmepausen?« Schema/Startdatum notieren,
Abweichungen klären
2. Einnahmeregeln sichern
mit/ohne Nahrung, Tageszeit, Schlucken (nicht zerkleinern),
Umgang mit vergessener Dosis
»Mit oder ohne Essen? Was sollen Sie tun, wenn Sie eine Dosis vergessen haben?« Kerneinnahmeregeln dokumentieren und mitgeben
3. Kurzscreening auf Nebenwirkungen (symptomorientiert)
Diarrhö und Übelkeit, Haut und Hand-Fuß-Syndrom, Mundschleimhaut, Fatigue, Infektanzeichen, Blutdruck (falls relevant) »Gab es seit Beginn Durchfall, Übelkeit, Hautprobleme oder Fieber?« Symptomliste: ja/nein,
Beginn, grobe Schwere
4. Red-Flag-Abfrage (Sicherheitscheck)
Fieber, Blut im Stuhl oder Erbrochenen, starke Dehydratation, Unfähigkeit zu trinken/essen, schwere Hautreaktionen oder Blasen, Synkope/Thoraxschmerz »Hatten Sie Fieber über 38 °C? Können Sie ausreichend trinken?« Red Flag vorhanden: sofortige ärztliche Abklärung empfohlen,
Hinweis und Zeitpunkt dokumentieren
5. Supportivtherapie und Selbstmedikation abfragen
Antiemetika und Antidiarrhoika, Hautpflege, Mundpflege, Schmerzmittel »Was haben Sie gegen Übelkeit/Durchfall schon bekommen? Was nehmen Sie aktuell zusätzlich?« Supportivplan, Fehlstellen identifizieren
6. Interaktionscheck (OTC, NEM, Ernährung konsequent!)
OTC, Phytotherapie/NEM, Grapefruit, Johanniskraut, Säureblocker, QT-Zeit-Verlängerung, Blutungsrisiken, NSAR »Nehmen Sie etwas Pflanzliches oder eine Nahrungsergänzung? Grapefruit oder Johanniskraut?« Liste von OTC, NEM, Nahrungsmitteln,
kritische Kombinationen markieren
7. Kurzintervention: zwei bis drei individuelle Kernbotschaften
je nach Risiko: konkrete Handlungs­empfehlungen bei gastrointestinalen UAW, Prävention von Hautschäden und Hand-Fuß-Syndrom, Mundpflege, Blutdruck­selbstmessung, Fatigue-Strategien »Wenn X auftritt, starten Sie Y sofort. Bei Z melden Sie sich umgehend.« individuelle Kernhinweise dokumentieren,
Merkblatt aushändigen
8. Adhärenz und Handling ansprechen
Bedeutung regelmäßiger Einnahme,
keine eigenständigen Pausen,
sichere Aufbewahrung und Entsorgung
»Bitte nicht eigenständig pausieren. Melden Sie Nebenwirkungen früh - häufig kann man gegensteuern.« Adhärenz-Hinweis dokumentieren
9. Follow-up anbieten
vor allem zu Beginn oder bei Dosisanpassungen: kurzer Check nach einigen Tagen »Wenn in den nächsten Tagen Nebenwirkungen auftreten oder sich noch Fragen ergeben, rufen Sie kurz an oder kommen Sie vorbei.« Follow-up-Vermerk (optional)
Tabelle 3: Beratungsleitfaden für die strukturierte Abgabe oraler Tumortherapeutika (oTT)
Mehr von Avoxa