Der Pharmacon kommt nach Hause |
Den Pharmacon-Kongress macht neben den Fachvorträgen vor allem der persönliche Austausch mit den Kollegen aus – das ist leider in diesem Sommer nicht möglich. / Foto: PZ/Alois Müller
»Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen!«, verkündet der Präsident der Bundesapothekerkammer, Dr. Andreas Kiefer, auf der Website des Kongresses. In der ursprünglichen Pharmacon-Woche, in diesem Jahr vom 7. bis 12. Juni, bietet die Bundesapothekerkammer in Zusammenarbeit mit der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker und Pharma4u jeden Abend einen Live-Vortrag online an.
Statt der ursprünglichen Themen Blut, Stoffwechsel und Geriatrie stehen die neuesten Aspekte der Coronavirus-Pandemie für die Apothekenpraxis im Vordergrund, sorgfältig kuratiert vom Wissenschaftlichen Beirat der BAK und vorgetragen von hochkarätigen Referenten. Im Live-Chat besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Fortbildungsinteressierte können sich ab sofort über die Pharmacon-Website kostenlos anmelden. Den Auftakt am 7. Juni machen PZ-Chefredakteur Professor Dr. Theo Dingermann und die Pharmazeutische Biologin Dr. Ilse Zündorf von der Goethe-Universität Frankfurt am Main über die Immunologie von Covid-19 und potenzielle Impfstoffe. Es folgt PZ-Chefredakteur Sven Siebenand mit seinem bundesweit beliebten Vortrag »Neue Arzneistoffe des Jahres 2019«.
Am 9. Juni referiert der Anästhesist und Notfallmediziner Dr. Holger Neb vom Uniklinikum Frankfurt am Main über Covid-19 als Multisysteminfektion. Daraufhin berichtet die Epidemiologin Professor Dr. Eva Grill von der LMU München über Pandemiekontrolle, Herdenimmunität und Testsysteme. Am 12. Juni schließlich gibt der Pharmazeutische Chemiker Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz von der Goethe-Uni einen Überblick über die Arzneistoffkandidaten in der Covid-19-Pipeline. Auch er ist Mitglied der PZ-Chefredaktion.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.