Transidente Menschen |
Das Leben für transidente Menschen ist nicht einfach. Der Weg zur Erkenntnis, transgender zu sein, ist oft schwer und lang und auch die dann folgenden Therapien sind aufwendig. Ein Apothekenteam, das Transpatienten betreut, muss die medizinischen Hintergründe kennen. Wichtig ist vor allem, den Menschen mit dem korrekten Geschlecht anzusprechen. Wer mehr wissen möchte über die Schwierigkeiten beim Weg ins richtige Geschlecht, dem sei das Buch »Mein Weg von einer weißen Frau zu einem jungen Mann mit Migrationshintergrund« von Jayrôme C. Robinet empfohlen (7).
Ansonsten gilt: Ein Transmann ist einfach ein Mann. Eine Transfrau ist eine Frau. Genauso sollten beide auch wahrgenommen werden.
Kirsten Anschütz studierte Pharmazie an der LMU in München und erhielt 1992 die Approbation. Seitdem arbeitet sie in öffentlichen Apotheken im Raum München und im Bayerischen Wald. 2004/05 absolvierte sie die Weiterbildung Offizinpharmazie und anschließend die Weiterbildung Homöopathie und Naturheilverfahren. Seit 2006 ist Anschütz in der Fortbildung tätig, unter anderem mit Inhouse-Schulungen, Abendvorträgen und Webinaren für verschiedene Pharmafirmen und Apothekerkammern.