Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Colitis ulcerosa
-
Therapieziele im Wandel

Die Therapie der Colitis ulcerosa ist anspruchsvoll und ehrgeizig. Immunmodulatoren und Biologika versprechen nicht nur Symptomkontrolle, sondern zielen auch auf eine Mukosaheilung ab. Was können konventionelle und innovative Medikamente leisten und welche Therapeutika stehen vor der Zulassung?
AutorKontaktElke Roeb
Datum 31.07.2022  08:00 Uhr

Fazit

Zu den offenen Fragen der Colitis-ulcerosa-Therapie gehört der Stellenwert der mukosalen Heilung und vor allem deren Definition. Aktuell gibt kein von der FDA oder EMA formell anerkanntes Instrument, um die Mukosaheilung zu bewerten. Zudem existiert kein allgemein akzeptiertes und validiertes Histologie-Scoring-System für die CU. Die histologische Befundung ist zeitaufwendig und das Ergebnis abhängig von der Erfahrung und Variabilität des Untersuchers.

Ein früher Einsatz zielgerichteter Therapien, eine engmaschige Verlaufskontrolle der Patienten, Therapieoptimierung mit Dosisanpassung und Therapiekombinationen sowie die unermüdliche Suche nach neuen Substanzen und therapeutischen Ergänzungen können die Wirksamkeit und Sicherheit der medikamentösen CU-Therapie verbessern.

Mehr von Avoxa