Therapie off Label, aber hilfreich |
Visuelle Halluzinationen sind durch den cholinergen Mangel in bestimmten Gehirnarealen, hier im optischen Assoziationskortex bedingt. Dies ist hoch relevant für die medikamentöse Behandlung: Es besteht ein cholinerges Defizit, kein Dopamin-Überschuss.
Die besten Ergebnisse gibt es mit den cholinerg wirksamen Acetylcholinesterase-Hemmern Rivastigmin und Donepezil (Tabelle). Für Galantamin ist die Wirksamkeit nicht belegt, aber analog anzunehmen. Dabei beginnt man immer mit der niedrigsten Dosis, kontrolliert die Verträglichkeit und steigert nach vorgegebenen Intervallen, meist alle vier Wochen. Die Steigerung darf nicht übersehen werden, da die niedrigen Dosierungen geringere Wirksamkeit zur Folge haben:
Früh im Krankheitsverlauf eingesetzt, verschwinden Halluzinationen oft fast vollständig. Die Medikation sollte beim Fortschreiten der Erkrankung nicht abgesetzt werden, sofern es nicht gravierende Gründe hierfür gibt (Nutzen-Risiko-Abwägung). Ansonsten ist eine irreversible Verschlechterung zu befürchten.
Die Abgrenzung der Lewy-Körperchen-Demenz zur Demenz bei Morbus Parkinson ist manchmal schwierig, aber Cholinesterase-Hemmer sind in beiden Fällen die adäquate Therapie.
Memantin spielt bei der LBD klinisch eine untergeordnete Rolle. Es kann sich günstig auf Verhaltenssymptome auswirken, jedoch das psychotische Erleben potenziell verstärken.
Zentral anticholinerge Arzneimittel sollten aufgrund des cholinergen Defizits vermieden werden; dies sind zum Beispiel Urologika wie Oxybutynin oder Tolterodin, trizyklische Antidepressiva und niederpotente Antipsychotika.
Wirkstoffgruppe | Offizielle Zulassung (symptomatische Behandlung) | Sinnvolle Indikationen |
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Cholinesterase-Hemmer: Donepezil oral, Galantamin oral, Rivastigmin oral und TTS | leichte bis mittelschwere Demenz bei Alzheimer-Krankheit | Demenz mit Lewy-KörperchenDemenz bei Morbus ParkinsonDemenz bei Alzheimer-Krankheit in jedem Stadiumgemischte Demenzprimär progressive Aphasie: nichtflüssige, agrammatische Form sowie logopenische Variante |
Rivastigmin oral | leichte bis mittelschwere Demenz bei Morbus Parkinson | Demenz mit Lewy-KörperchenDemenz bei Morbus ParkinsonDemenz bei Alzheimer-Krankheit in jedem Stadiumgemischte Demenzprimär progressive Aphasie: nichtflüssige, agrammatische Form sowie logopenische Variante |
Memantin | moderate bis schwere Demenz bei Alzheimer-Krankheit | Demenz bei Alzheimer-Krankheit(frontotemporale Lobärdegenerationen)(Demenz mit Lewy-Körperchen) |