Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Symptom Husten
-
Quälend lästig mit vielen Ursachen

Wird ein Arzneimittel gegen Husten verlangt, steht die Linderung einer Erkältung meist im Vordergrund. Doch in der Selbstmedikation gilt es, mit Fingerspitzengefühl eine Vielzahl anderer Ursachen zu hinterfragen, die auch bei einer Medikationsanalyse bedeutsam sein können.
AutorKontaktBarbara Staufenbiel
Datum 22.02.2024  11:00 Uhr

Die oberen und unteren Atemwege sind mit einer einheitlichen Schleimhaut (»United Airways«) mit einem effektiven Selbstreinigungssystem, der mukoziliären Clearance, ausgestattet. Die Epithelzellen dieses respiratorischen Flimmerepithels tragen eine große Anzahl an Zilien, die frei beweglich in der serösen Solphase angeordnet und von einer mukösen Gelphase überzogen sind. Surfactant sorgt dafür, dass beide Mucinschichten aufeinander gleiten können und setzt die Oberflächenspannung der Gelphase herab. Darauf haften kleinste Teilchen der eingeatmeten Luft.

Durch peitschenförmige Wellenbewegung der Zilien wird innerhalb von 15 bis 20 Minuten alles auf der Mucinschicht Abgelagerte in Richtung Rachen transportiert. Ist die mukoziliäre Clearance behindert, zum Beispiel durch eine sehr trockene oder entzündete Schleimhaut, sorgt ein Hustenstoß für die Reinigung.

Husten kann willkürlich oder reflexbedingt über die Reizung der Hustenrezeptoren ausgelöst werden. Diese Rezeptoren befinden sich in allen Bereichen der Atemwege, also auch in der Nase, den Nasennebenhöhlen, im Rachen und besonders dicht im Kehlkopfbereich. Weiter sind Luftröhre, Innenohr, Bronchien, Brustfell, Speiseröhre, Magen, Zwerchfell sowie Herzbeutel mit Hustenrezeptoren ausgestattet. Vagus- und Trigeminusnerv leiten den Reiz weiter an das Hustenzentrum im Hirnstamm, das den Hustenstoß auslöst. Dabei entweicht die Luft durch Zusammenarbeit von Zwerchfell, Stimmritze, Bauch-, Atmungs- und Kehlkopfmuskulatur explosionsartig mit hoher Geschwindigkeit. Mit jedem Hustenstoß leidet die Schleimhaut: Hustenrezeptoren werden freigelegt und schon von kleineren Reizen wie einem kalten Lufthauch getriggert.

Husten ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Symptom mit zahlreichen Ursachen. Dazu gehören Krankheitserreger, Fremdkörper, eingeatmete Schadstoffe, psychischer Stress, Sodbrennen oder die Nebenwirkung von Arzneimitteln. Nach der Dauer erfolgt die Einteilung in akuten, subakuten oder chronischen Husten.

Mehr von Avoxa