Phytos fürs Immunsystem |
Von der in Südafrika heimischen Kapland-Pelargonie (Pelargonium sidoides) aus der Familie der Geraniaceae setzen Einheimische die Wurzelrinde seit Langem gegen Tuberkulose, Ruhr und Diarrhö ein. Im 19. Jahrhundert kam die Droge nach Europa und wurde zur Therapie von Fieber, Husten, chronischer Bronchitis sowie zur allgemeinen Steigerung der Immunabwehr verwendet.
So enthält etwa das Fertigarzneimittel Umckaloabo®-Tropfen einen Fluidextrakt aus Pelargonium-sidoides-Wurzeln mit dem DEV 1:8–10, der mit 11-prozentigem Ethanol hergestellt wurde (EPs® 7630). Zugelassen ist das Präparat bei akuter Bronchitis. Zusätzlich gibt es einen Trockenextrakt (DEV 6,25–11,11:1, Auszugsmittel Ethanol, 11 Prozent), der einerseits zu Saft für Kinder und andererseits zu Filmtabletten verarbeitet wird. Diese beiden Präparate sind zur symptomatischen Behandlung der akuten Bronchitis zugelassen.
Die Wurzel der in Südafrika heimischen Kapland-Pelargonie. / © Adobe Stock/Manfred Ruckszio
Für die Wirkung werden die in der Wurzel enthaltenen Gerbstoffe verantwortlich gemacht, die laut Ph.-Eur.-Monographie mindestens zu 2 Prozent enthalten sein müssen. Der HMPC empfiehlt Extrakte der Droge zur symptomatischen Behandlung einer Erkältung (TU) [7].
In In-vitro-Studien war eine Stimulation der Phagozytoseaktivität, NO-Freisetzung sowie die Bildung der Interleukine 1 und 12 bei Makrophagen zu beobachten, was auf eine Aktivierung des angeborenen Immunsystems hinweist [8]. Eine kleine klinische Studie [9] mit 25 Teilnehmern unterstützt diesen Hinweis: Männliche Marathonläufer erhielten 28 Tage lang entweder dreimal täglich 30 Tropfen des Pelargoniumextrakts oder Placebo. Untersucht wurde der Effekt auf das Immunsystem der Läufer, die weiterhin ihr übliches Training absolvierten.
In der Verumgruppe waren die Spiegel des sekretorischen Immunglobulins A im Vergleich zur Placebogruppe erhöht, während die Spiegel von IL-15 und IL-6 abnahmen. Die Autoren schlossen daraus, dass der Pflanzenextrakt eine modulierende Wirkung auf das Immunsystem von Sportlern hat, die sich intensiv körperlich betätigen.