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Atherosklerose
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Lipidsenker zur Kardioprotektion

Die Senkung des LDL-Cholesterols im Blut reduziert das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Obwohl wirksame Arzneistoffe zur Verfügung stehen, erreicht nur ein kleiner Teil der Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko den angestrebten Zielwert. Daher ist mit steigendem Risikoprofil eine Kombitherapie sinnvoll.
AutorKontaktPeter Ruth
AutorKontaktAstrid Scharfe
Datum 03.08.2025  08:00 Uhr

Evinacumab bei homozygoter FH

Evinacumab ist indiziert zur Behandlung der homozygoten familiären Hypercholesterolämie (HoFH). Dies ist eine schwere genetische Störung des Lipidstoffwechsels, bei der LDL-Rezeptoren oder andere Mechanismen der LDL-Clearance defekt sind. Das Medikament wird additiv zu anderen lipidsenkenden Maßnahmen, zum Beispiel zu Statinen, Ezetimib, PCSK9-Hemmern oder der LDL-Apherese, eingesetzt.

Evinacumab ist ein monoklonaler Antikörper, der gezielt gegen das Protein Angiopoietin-like 3 (ANGPTL3) gerichtet ist, einen zentralen Regulator des Lipidstoffwechsels. Nach intravenöser Applikation (15 mg/kg Körpergewicht alle vier Wochen) erreicht Evinacumab seine Zielstruktur ANGPTL3 an Endothelien (Abbildung 2, rechts oben).

Das Protein ANGPTL3 hemmt im physiologischen Zustand zwei Schlüsselenzyme des Lipidabbaus: die Lipoproteinlipase und die endotheliale Lipase. Die Blockade durch Evinacumab enthemmt die Aktivität dieser Enzyme; dies führt zu erhöhtem Abbau von Triglycerid-reichen Lipoproteinen (VLDL, IDL) und verringerter Bildung von LDL. Evinacumab ist auch wirksam bei Fehlen funktionaler LDL-Rezeptoren und daher besonders relevant bei HoFH-Patienten.

▶ In der Zulassungsstudie sank das LDL bei intensiv vorbehandelten Patienten mit HoFH nach sechs Monaten um 50 Prozent. Bis dato ist Evinacumab die einzige zugelassene Therapie, die unabhängig vom LDL-Rezeptor funktioniert. Obwohl kardiovaskuläre Endpunktdaten noch begrenzt sind, deutet die massive LDL-Reduktion auf ein potenziell bedeutsames Risikomanagement für Atherosklerose und vaskuläre Komplikationen hin.

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