Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Reiseberatung
-
Gefahren im Badeurlaub

In den Sommermonaten sind Reisen ans Meer beliebt. Doch einige Risiken können den Spaß am Wasser schnell beeinträchtigen, zum Beispiel der Tritt in eine Muschel oder Kontakt mit Quallen, Sonnenbrand oder eine Ohrentzündung. Auch Selbstüberschätzung und Leichtsinn können zum Verhängnis werden. Beratung in der Apotheke kann helfen und vorbeugen.
AutorKontaktDaniel Finke
Datum 04.06.2023  08:00 Uhr

Tipps zum Umgang mit Sonnenschutzmitteln

Menschen mit einer eher hellen, blassen Haut, blauen Augen und roten Haaren haben in der Regel eine Eigenschutzzeit von rund 10 bis 15 Minuten. Menschen mit heller Haut und blonden Haaren haben hingegen eine Eigenschutzzeit von rund 20 Minuten und Menschen mit braunen Haaren und dunklem Hautton kommen auf rund 40Minuten.

Somit gilt: Wer einen LSF von 30 benutzt, verlängert die Eigenschutzzeit der Haut um das Dreißigfache. Menschen mit einer Eigenschutzzeit von 10 Minuten können somit 300 Minuten in die Sonne gehen, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Voraussetzung ist, dass die Haut mit ausreichender Produktmenge komplett eingecremt ist. Dabei darf man »Sonnenterrassen« wie Nase, Stirn, Ohren und Füße nicht vergessen (2, 3).

Etwa 30 Minuten vor der Exposition und/oder dem Auftragen von Repellentien sollte das Sonnenschutzmittel auf die Haut aufgetragen werden, um einen optimalen Schutz zu erhalten. In regelmäßigen Zeitabständen, nach dem Kontakt mit Wasser oder bei starkem Schwitzen ist das Eincremen zu wiederholen. Wichtig für die Beratung:

  • Die Schutzzeit der Haut wird durch das Nachcremen nicht verlängert. Die Zeit tickt ab dem ersten Auftragen.
  • Zur Auftragemenge: Nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sollten es 2 mg/cm² Haut sein. Somit ergibt sich für einen Erwachsenen eine Menge von etwa drei Esslöffeln pro Eincremen.
  • Angebrochene Sonnenschutzmittel nicht über Jahre verwenden, da die Qualität durch starke Temperaturschwankungen und den möglichen Eintrag von Keimen leiden kann.

Wenn möglich, sollten die Verbraucher Sonnenschutzmittel vor Reiseantritt in Deutschland einkaufen, damit eine nachgewiesene Qualität gewährleistet ist.

Mehr von Avoxa