Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Gesundheitskompetenz
-
Familien mit Kindern in der Apotheke stärken

In Zeiten nachlassender Gesundheitskompetenz brauchen Menschen eine Stelle, die sie niederschwellig und seriös zu den Themen Krankheit, Arzneimitteltherapie und Gesundheitsfürsorge berät. Wie können Apotheken Familien mit Kindern pharmazeutisch begleiten?
AutorKontaktKatja Renner
Datum 18.12.2025  07:00 Uhr

Das Familienleben prägt die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und ist wegweisend für die spätere Lebensführung und gesundheitsbezogene Verhaltensweisen im Erwachsenenalter. Einkommensarmut, niedriges Bildungsniveau der Eltern, familiärer Migrationshintergrund, Sprachbarrieren und das Aufwachsen in einem Alleinerziehenden-Haushalt sind »klassische« strukturelle Risikofaktoren für eine ungesunde Entwicklung von Kindern.

Viele Menschen beschaffen sich Informationen über Gesundheit im Internet und benötigen Hilfe bei der Bewertung. Eltern berichten, dass sie sich häufig überfordert fühlen, wenn es um die Auswahl der richtigen Medikamente, die richtige Dosierung oder die allgemeine Gesundheitsvorsorge für ihre Kinder geht. In akuten Krankheitssituationen wissen viele Eltern nicht mehr, was zu tun ist, ob Hausmittel helfen, ein verschreibungsfreies Arzneimittel ausreicht oder der Arztbesuch nötig ist. Hier kann der Apotheker helfen.

Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit kann die Apotheke eine Lotsenfunktion übernehmen. Apothekerinnen und Apotheker erfüllen mit ihren Teams nicht nur eine zentrale Funktion in der Arzneimittelberatung, sondern können durch gezielte Aufklärung und Beratung zu Prävention und akuten Erkrankungen sowie in der Begleitung von chronisch kranken Kindern dazu beitragen, die Gesundheitskompetenz der Familien zu stärken.

Spannende Präventionsthemen für junge Familien mit Säuglingen und Kleinkindern sind Still- und Ernährungsberatung, Empfehlungen zur Fluorid- und Vitamin-D-Supplementierung inklusive der richtigen Mundhygiene sowie Hautpflege zur Vorbeugung von Windeldermatitis oder bei Neurodermitis.

Mehr von Avoxa